Lesetipp von Renate Schauer: Sarah Moss, Gezeitenwechsel. Spannender Familienalltag.

Bestechend finde ich hier, wie Alltag beschrieben wird. Familienalltag, wohlbemerkt. Konflikt- bzw. Sorgenpotential liefert eine Krankheit, die schwer einzuordnen ist, aber in das Familienleben eingeordnet werden muss: Die 15-jährige Tochter bleibt einige Momente ohne Bewusstsein und ohne Atem. Eine Allegie?…

Lisas Leben: Renate Klöppels neuer Roman "Ein anderes Leben findest du allemal" erzählt das Schicksal einer Frau von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.

Lisas Leben: Renate Klöppels neuer Roman „Ein anderes Leben findest du allemal“ erzählt das Schicksal einer Frau von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.

Nach 25 Jahren Ehe und nach dem Tod ihrer beiden Eltern reist Lisa ziellos durch Deutschland und landet schließlich in einem kleinen, leer stehenden alten Haus im Schwarzwald. Dort findet sie die Muße, ihr vergangenes Leben zu reflektieren, und von…

Vom verrückten Jüngling zum weisen Greis: Bericht von einem Streifzug durch Hermann Hesses Werk, beim Ebeneter Kultursommer.

Vom verrückten Jüngling zum weisen Greis: Bericht von einem Streifzug durch Hermann Hesses Werk, beim Ebeneter Kultursommer.

Ein bemerkenswert distanzierter, verbitterter Brief des fünfzehnjärigen Hermann an seinen Vater, aus der Psychiatrie. Eine spannende Charakterisierung von Harry, dem Protagonisten aus dem ‚Steppenwolf‘. Eine Reihe von mehr oder weniger bekannten Gedichten, unter anderem das berühmte ‚Stufen‘ („Jedem Anfang wohnt…

Im Autorenporträt: Sibylle Zimmermann - schreibt niemals am Schreibtisch und träumt oft von ihren Geschichten.

Im Autorenporträt: Sibylle Zimmermann – schreibt niemals am Schreibtisch und träumt oft von ihren Geschichten.

1. Stell dir vor, du könntest dir selbst beim Schreiben zusehen – wo und wie schreibst du? Besonders gerne schreibe ich auf meiner Lieblingsinsel, Naxos, das ist eine angenehm ruhige Insel in der Ägäis. Ich schreibe eher in einem größeren…

Im Autorenporträt: Rita Lamm. Mag Texte, die leicht fließen, im Stil einheitlich und doch voller Überraschung sind.

Im Autorenporträt: Rita Lamm. Mag Texte, die leicht fließen, im Stil einheitlich und doch voller Überraschung sind.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich selbst beim Schreiben zusehen – wo und wie schreiben Sie? Am besten frühmorgens mit klarem und ausgeruhtem Geist, wenn möglich alleine in der Wohnung am Schreibtisch am Laptop  und dann stundenlang. Oder draußen…

Lesetipp für den Urlaub: Thommie Bayer, Weißer Zug nach Süden. Eine leichte, nachdenkliche Geschichte über Seelenverwandtschaft und Inspiration, Phantasie und Wirklichkeit.

Lesetipp von Patrik Schulz Im Mittelpunkt des Romans steht die besondere Beziehung zwischen Chiara und Herrn Vorden. Chiara putzt die Wohnung von Herrn Vorden in Vertretung ihrer Freundin Leonie, bekommt ihn allerdings nie zu Gesicht. Außer Schokolade und Obst für…