„Das Schönste bei weitem war die Fahrt durch die Provence.“ Literarische Studienreise nach Sanary-sur-Mer mit Dr. Stefan Woltersdorff im Oktober.
„Das Schönste bei weitem war die Fahrt durch die Provence“, schwärmte Rilke schon vor 100 Jahren, und er steht mit seiner Meinung nicht allein; zahlreiche Schriftsteller und Künstler ließen sich von dieser ebenso traditionsreichen wie vielseitigen Region im Süden Frankreichs inspirieren. Ob in der herben Hoch-Provence oder an der sonnigen Mittelmeerküste – überall haben französische, deutsche, italienische und andere Autoren ihre litera-rischen Spuren hinterlassen. Die Reise führt an authentische Literaturorte und schlägt so einen unterhaltsamen Bogen von den provenzalischen Troubadouren des Mittelalters bis hin zur europäischen Gegenwartsliteratur. Schwerpunkt ist das Hafenstädtchen Sanary-sur-Mer, das sich ab 1933 zur „Hauptstadt der deutschen Literatur“ (Ludwig Marcuse) entwickelte. Doch der Aufenthalt im Süden war nur selten freiwillig. Fast alle Autoren waren aus Nazi-Deutschland geflohen und mussten auch im Exil noch um ihr Leben fürchten.
So 23.10.-So 30.10. (8-tägig) – ab Karlsruhe, Zustieg in Freiburg möglich – Preis: 1.075 im DZ / 1.295 im EZ (inkl. Bus, Hotel u. Frühstück, Schiffs- u. Gondelfahrt, Weinprobe, 2 Abendessen) – Veranstalter: Hirschreisen Karlsruhe
Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.hirschreisen.de/reise-buchen/reise/literarische-provence/