Noch Plätze frei: Studienreise von Freiburg ins literarische Paris, Hauptstadt der Dichter, mit Dr. Stefan Woltersdorff, vom 13. bis 16. Oktober.

Île de la Cité shortly before sunrise, West View

Île de la Cité shortly before sunrise, West, Fotograf: Daniel Vorndran DXR

Studienreiseleitung: Dr. Stefan Woltersdorff

Janzen-Reisen in Zusammenarbeit mit Waldhof e.V.
vom 13. bis 16. Oktober 2016 (4 Tage)

Die Hauptstadt Frankreichs ist auch ein Zentrum der Weltliteratur. Die Franzosen Honoré de Balzac und Victor Hugo, die Deutschen Heinrich Heine und Rainer Maria Rilke, die Iren Samuel Beckett und James Joyce sowie die Amerikaner Ernest Hemingway und Ezra Pound haben an den Ufern der Seine gelebt und gedichtet. Da etliche Wege in Paris zu Fuß zurückgelegt werden sollten Sie hier einigermaßen fit sein und für bequemes Schuhwerk Sorge tragen. Der Referent und Reiseleiter ist Literaturwissenschaftler und bietet seit vielen Jahren literarische Reisen an. Mehr: www.litera-tours.de

Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten)

1. Tag: Do. 13. Oktober 2016
Abfahrt Freiburg Konzerthaus 07:00 Uhr. Nach dem Einchecken in Ihrem Hotel besuchen Sie das Künstlerviertel am Montmartre zwischen Moulin Rouge und Sacré Coeur in dem hunderte von Künstlern lebten und wirkten wie Pablo Picasso, Georges Braque und andere. Montmartre hat schon in  den letzten beiden Jahrhunderten Menschen aus aller Welt angezogen, es hat unzählige Sehenswürdigkeiten und eine gewisse Eleganz, die es nur in diesem nördlichen Teil von Paris gibt. Außerdem besuchen Sie die Gräber von Emile Zola, Heinrich Heine und anderen prominenten Künstlern auf dem benachbarten Friedhof. Wenn es die Zeit zulässt empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Musée de la Vie Romantique.

2. Tag: Fr. 14. Oktober 2016
Am Morgen steht nach dem Frühstück eine literarische Stadtrundfahrt auf dem Programm: Auf Spuren von Gustave Flaubert und Marcel Proust, Franz Kafka und Erich Maria Remarque geht es über die großenBoulevards und die Avenue des Champs Elysées, vorbei am Louvre, dem einstigen  Stadtschloss der französischen Könige zur „Ile de la Cité“, wo mit dem gallischen Oppidum Lutetia die Stadtgeschichte einst ihren Anfang fand. Nach der individuellen Mittagspause machen Sie einen Spaziergang durch das pittoreske Marais-Viertel, mit seinen faszinierenden Renaissance-Fassaden, und besuchen am „Place des Vosges“, dem vielleicht schönsten Platz Frankreichs, das Victor-Hugo Museum im einstigen Wohnhaus des Dichters.  Nirgendwo sonst hat sich Stadtleben derart in Weltliteratur verwandelt.

3.Tag: Sa. 15. Oktober 2016
Heute geht es nach dem morgendlichen Frühstück auf das linke Seine-Ufer in das Studenten- und Universitätsviertel „Quartier Latin“ sowie in das Verlags- und Literatenviertel „St-Germain-dés-Prés“. Dabei wandeln Sie zum einen auf den Spuren des englischsprachigen Paris von Ernest  Hemingway, Samuel Beckett und James Joyce. Hemingway kam 1921 nach Paris, es sollte die wichtigste Zeit in seinem Leben werden, auch wenn der  spätere Nobelpreisträger hier kaum finanziell mit der Boheme von Paris mithalten konnte. Zum anderen wandeln Sie auf denen der deutschen und  österreichischen Exilliteratur von Heinrich Mann, Lion Feuchtwanger, Joseph Roth und andere. Im französischen Exil schreiben Sie für antifaschistische Zeitschriften. Dazwischen gibt es genügend Gelegenheiten für eine Pause in einem der berühmten Literatencafés. Genießen Sie die  Stadt der Flaneure, denn wer in Paris ankommt, ganz gleich wo, gerät sehr bald in einen ganz besonderen Bann.

4. Tag: So. 16. Oktober 2016
Nach einem letzten Frühstück fahren Sie zum Trocadéro und genießen von dort den Blick auf den berühmten Eifelturm. Ein Spaziergang durch das  schicke 16. Arrondissement führt in das einstige Dorf Passy. In einer seiner Gassen befi ndet sich das frühere Wohnhaus des Schriftstellers Honoré de  Balzac, heute ein viel besuchtes Literaturmuseum. Nach einer Einführung in Leben und Werk des Romanciers und einem Besuch im Museum treten Sie die Heimreise an.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:
Fahrt im Reisebus mit WC/Klimaanlage
3 x Übernachtung mit Frühstück vorgesehen TIM Hotel Berthier Paris
1 x Abendessen im Hotel am ersten Tag
Eintritte bei Besichtigungen lt. Programm
Autobahn- und Parkgebühren
Literaturreiseleitung: Dr. Stefan Woltersdorff
Reiserücktrittskostenversicherung
Reisepreis p.P. im Doppelzimmer: 620,- €
Reisepreis im Einzelzimmer: 825,- €

Info und Anmeldung: Janzen-Reisen GmbH
Siemensstr. 10, D-79108 Freiburg
Tel.: 0761 500293,
info@janzen-reisen.de

http://janzen-reisen.de

http://www.waldhof-freiburg.de