Streuobst und Schelminnen: Die Vor-Vorschau des „8 grad verlag“ für Herbst 2024.

Der Freiburger 8 grad Verlag hat sich dem Südwesten verschrieben und präsentiert sein aktuelles Programm beim Blätterrauschen in Hinterzarten (19. bis 21. April), bei der 1. FreiBuch-Messe in Freiburg (3. bis 5. Mai) und beim Wetterleuchten im Stuttgarter Literaturhaus (8. Juni). Ein Ausblick auf das Herbst-Programm: 
  
 Nature writing / Vom Stuttgarter Gaishirtle zur Champagner Bratbirne 
  
 Andreas Geiger: Streuobst. Vom Geschmack einer Landschaft. 
  
 ET: 23. September 2024 
  
 Auf den Streuobstwiesen zwischen Schwäbischer Alb und Schwarzwald gedeihen seit gut 200 Jahren eigenwillige Früchte, die mehr und mehr in Vergessenheit geraten. An der Seite des Obstbauers und Kochs Jörg Geiger erkundet der Autor die Kunst der Baumpflege, der Bodenverbesserung und das Experimentieren mit heimischen Sorten. Althergebrachtes Wissen verbindet sich mit dem Geschmackskern einer Region – und stellt deren unvergleichlichen Wert heraus. 
  
 Der Filmemacher Andreas Geiger, Jahrgang 1969, lebt in Donzdorf bei Göppingen. Er bewegt sich in seinen Dokumentarfilmen (wie Heavy Metal auf dem Lande, Die Gabe zu heilen) zwischen Heimatkunde und Popkultur. Streuobst. Vom Geschmack einer Landschaft ist sein erstes Buch. 
  
 Andreas Geiger. Streuobst. Vom Geschmack einer Landschaft.
Erzählendes Sachbuch.
Gebunden mit Lesebändchen
Ca. 192 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 35 Euro, ISBN 978-3-910228-45-0 
  
 Ein Schelminnen-Roman zu Goethes 275. Geburtstag am 28. August
Ulrich Land: Die Leiden der jungen Weiber. Das Goethe-Komplott. Roman 
  
 ET: 29. Juli 2024 
  
 Sieben Frauen um Christiane Vulpius und Charlotte von Stein erfinden sich einen Dichter. Aus dem amüsanten Gedankenspiel wird ein Reigen von Täuschungen und Intrigen, der immer mehr Fahrt aufnimmt. Der fiktive Johann Wolfgang von Goethe entpuppt sich als Erfolgsmodell, und die Verschwörerinnen werden den Geist, den sie riefen, nicht mehr los. 
  
 Ulrich Land, Jahrgang 1956, lebt in Freiburg. Er lehrt Creative Writing, hat bislang ein Dutzend Romane veröffentlicht sowie Hörspiele und Radiofeatures. Er wurde u. a. mit dem Journalistenpreis Metropole Ruhr ausgezeichnet. 
  
 Ulrich Land: Die Leiden der jungen Weiber. Das Goethe-Komplott.
Roman. Gebunden mit Lesebändchen
216 Seiten, 24 Euro, ISBN 978-3-910228-39-9 
  
 Die Theaterwelt aus Sicht eines Kindes: 
  
 Felicitas Andresen: Die Frau mit den 3 Händen. Roman ET: 23. September 2024 
  
 Jessica ist neun und lebt mit ihrer Mutter im Stuttgart der Nachkriegsjahre. Ihr Vater ist tot. Die Mutter arbeitet beim Rundfunk und Jessica rettet sich mit imaginierten Geschwistern und Spielkameraden vor dem Alleinsein. Als sie den Puck in Shakespeares Sommernachtstraum spielen soll, wird das Theater zu ihrem Kraftort - an dem sie sich behaupten muss. 
  
 Felicitas Andresen, Jahrgang 1939, lebt in Hemmenhofen auf der Höri am Bodensee. Sie arbeitete als Schauspielerin und erhielt den Thaddäus-Troll-Preis für ihr Buch „Sex mit Hermann Hesse“. 
  
 Felicitas Andresen: Die Frau mit den 3 Händen. Roman.
120 Seiten, 20 Euro, ISBN 978-3-910228-38-2 
  
 Biografische Skizzen 
  
 Maria Regina Kaiser: Adagio. Clara Schumann und Johannes Brahms in Baden-Baden 
  
 ET: 23. September 2024 
  
 Die gefeierte Klavierspielerin und der 14 Jahre jüngere Komponist sind musikalische Weggefährten. Die Freundschaft zwischen Clara Schumann und Johannes Brahms vertieft sich, als Clara 1863 nach Baden-Baden zieht. Brahms wird zum Stammgast in ihrem offenen Haus, seine wichtigsten Werke entstehen während seiner von Clara Schumann inspirierten Aufenthalte im Schwarzwald. 
  
 Maria Regina Kaiser, Jahrgang 1952, lebt in Bad Camberg am Rande des Taunus. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht etwa über Annette von Droste-Hülshoff und Astrid Lindgren. 
  
 Maria Regina Kaiser: Adagio. Clara Schumann und Johannes Brahms in Baden-Baden.
Biografische Skizzen, gebunden mit Lesebändchen.
Ca. 168 Seiten, 24 Euro, ISBN 978-3-910228-36-8 
  
 Kleine Schlagergeschichte des Landes: 
  
 Rainer Moritz: Ein Lied kann eine Brücke sein. Die größten Hits aus dem Südwesten 
  
 ET: 23. September 2024 
  
 Rainer Moritz präsentiert eine so subjektive wie erhellende Interpretation von Sängerinnen und Sänger aus dem Schlagerland Baden-Württemberg: von den Flippers („Weine nicht, kleine Eva“) über Joy Fleming („Ein Lied kann eine Brücke sein“) und Andrea Berg („Du hast mich tausendmal belogen“) bis zu dem genialen Fußpfleger und Schlagerreanimateur Dieter Thomas Kuhn. 
  
 Rainer Moritz, Jahrgang 1958, stammt aus Heilbronn und leitet das Literaturhaus Hamburg. Er ist Literaturkritiker, Übersetzer und Autor zahlreicher Bücher. Im 8 grad verlag erschien von ihm zuletzt Heldinnen und Helden des Südwestens. 
  
 Rainer Moritz: Ein Lied kann eine Brücke sein. Die größten Hits aus dem Südwesten.
ca. 208 Seiten, mit farbigen Abbildungen, 18 Euro, ISBN 978-3-910228-43-6 
  
 Außerdem erscheinen bei uns im September: 
  
 Der Kulturkalender 2025, herausgegeben von Victoria Salley und Stephan Thomas. 
  
 Adventskalender mit Bräuchen und Rezepten aus dem Südwesten, herausgegeben von German Neundorfer und illustriert von Antje Therés Kral. 
  
 Die Vorschau durchblättern können Sie hier: 
  
 https://8gradverlag.de/wp-content/uploads/2024/03/8grad_Vorschau_H24.pdf