Murielle Rousseau von Buch Contact im Literatenporträt. Sie macht die PR zum Ehrengast der kommenden Frankfurter Buchmesse und liebt den schnellen, aufregenden Literaturbetrieb.

Sie sind eine Dienstleisterin in Sachen Literatur – aber was machen Sie eigentlich genau?

Wir sind eine auf Kultur – mit Literatur als Schwerpunkt – spezialisierte Agentur für PR und verstehen uns als eine „Kontaktschmiede“, als Schaltstelle zwischen Verlagen, Kulturinstitutionen oder Museen und dem Markt. Unser Know-How ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Textarbeit. Wir transportieren Kultur, Themen und Autoren in die Medien und bringen sie Multiplikatoren nahe. Und dies nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern international. BUCH CONTACT hat an die 20 Mitarbeiter. Ich führe die Agentur zusammen mit meiner Agenturpartnerin Ulrike Plessow in zwei Büros, eines in Freiburg und eines in Berlin. Wir operieren dauerhaft oder projektbezogen für ein Buch oder für ein komplettes Verlags-Programm, für einen einzelnen Autor, für eine ganze Reihe, einen Event, eine Ausstellung, ein Museum oder eine Buchmesse. Wir werden auch gefragt, ob wir im Bereich Buch eine Spezialisierung haben: Nein, denn im Bereich Buch vertreten wir vor der Öffentlichkeit alle Produkte, die im Buchhandel vertrieben werden, selbstverständlich auch Hörbücher und Non-Books. Dabei sind die klassische Pressearbeit und Veranstaltungen jeder Art wie Pressekonferenzen, Buchpräsentationen oder Vortragreisen für uns ein Tagesgeschäft. Besonders interessant ist unsere Arbeit für die internationalen Buchmessen, so betreuen wir die PR zur London Book Fair z.B., haben jahrelang die Cookbook Fairs im europäischen und asiatischen Raum betreut und gestalten gerade die PR zum Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Da müssen wir viel reisen. Zudem gestalten wir Texte jeder Art und in allen Varianten, Newsletter, Pressetexte und -mitteilungen, Vita-Texte oder Akquisen. In allen diesen Bereichen ist Kreativität sehr wichtig. In der Beratung von Verlagen und Kulturinstitutionen fertigen wir auch Gutachten, Medien-Analysen und Auswertungen – da ist wiederum Objektivität gefragt. Zu unserem Aufgabenbereich gehören zusätzlich auch ab und zu die individuelle Beratung von Autoren und die Maßnahmenplanung, ergänzend zu dem, was ein Verlag macht.

Warum lieben Sie (manchmal), was Sie tun?

Hauptsächlich ist es meine Begeisterung für die Künste und die Freude am Kommunizieren. Durch die Zusammenarbeit mit Verlagshäusern, Museen, Buchmessen und Autoren stehe ich in Kontakt mit spannenden Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und vor allen Dingen den Menschen dahinter. Kein Tag ist wie der andere und jedes Projekt ist eine neue, für mich enorm spannende Herausforderung. Diese Arbeit mache ich seit über 25 Jahren und vor ca. 22 Jahren habe ich mich mit der Agentur selbständig gemacht. Ich freue mich dennoch jeden Tag die Treppe zu unserem Büro zu nehmen. Und oft, wenn ich ein Buch in die Hände bekomme, das wir als Agentur betreut haben, ist es wie Weihnachten. Es ist spannend, konkret daran zu arbeiten, wie aus einem losen Projekt ein Buch wird, zu sehen, wie alle an diesem arbeitenden Abteilungen – wir mit der Gestaltung der PR – wie feine Rädchen zusammenkommen und im Idealfall so funktionieren, dass das Projekt ein Erfolg am Markt wird.

Welches Buch hat Sie zuletzt beeindruckt? Warum?

Gerade habe ich den anspruchsvollen „Kompass“ von Mathias Enard fertig gelesen. Wir betreuen den Goncourt-Preisträger im Rahmen unserer PR-Aufgaben für Frankreich als Ehrengast der kommenden Frankfurter Buchmesse, eines der größten Buchbranchen-Projekte, die wir jemals betreut haben, und dazu auch noch eines, das mit meinem Heimatland zu tun hat. Ich betrachte die Bücher als Gesamtes. Ein auch haptisch gut gestaltetes Buch, das auf den Inhalt des Buches abgestimmt ist, beeindruckt mich z. B..  Buchformat, Papierart, Klappentext, Farben und Inhalt sind bei Enard gut gelungen.

Wann finden Sie Literatur – oder auch den Literaturbetrieb – langweilig?

Im Literaturbetrieb haben wir das Privileg, uns beruflich mit der Literatur und die Welten, die sie öffnet zu beschäftigen. Wir sind umgeben von Kunst und werden jeden Tag aufs Neue inspiriert. Auch nach mehr als 25 Jahren in der Kultur- & Literaturbranche weiß ich das zu schätzen. Von Langeweile kann nicht die Rede sein, jeder Tag ist anders, der Agenturbetrieb ist schnell, aufregend. Es passiert so viel, spannende Projekte erreichen uns täglich, wir reisen viel und wir freuen uns über die Presse-Resonanz zu den Literatur- und Kulturprojekten.

Worauf kommt es Ihrer Erfahrung nach an, um als Autor(in) im heutigen Literaturbetrieb zu bestehen?

Ein überzeugendes Konzept ist Voraussetzung, mit Abgrenzung zur Konkurrenz, mit schlagenden Argumenten etc. Doch es kommt auf viel mehr an. Die sog. Vermarktung des Buches und die Präsenz des Autors in den, auch sozialen, Medien und direkt beim Publikum sind ausschlaggebend. Denn, ob Leipzig oder Paris: Die Nähe zum Publikum sagt dem Autor unmittelbar, wie er ankommt. Wichtig sind auch der Zeitpunkt und das Timing. Es gibt zu jeder Zeit bestimmte Themen, die besondere Aufmerksamkeit genießen, da ist es wichtig diesen Zeitpunkt zu nutzen oder eben abzuwarten. Dieses feine Zeitgefühl, die Vernetzung mit anderen, auch über soziale Medien und ein ausgeprägtes Marktverständnis bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Bestehen im modernen Literaturbetrieb. Das alles nützt aber nichts – in einem immer konkurrenzbeherrschten Literaturbetrieb – wenn der Faktor Einmaligkeit nicht existiert. Hier müssen Sie sich die Frage stellen: Was macht mein Schreiben, was macht mich als Autor unverwechselbar? Letzten Endes werden immer andere über Sie urteilen.

Murielle Rousseau

Agentur-Gründerin, Autorin & Moderatorin, Consultant. Geboren 1966, aufgewachsen in Paris. Lycee International de St.Germain-en-Laye. Studium der Lettres modernes spécialisées (Literatur & Medienarbeit), Germanistik, Linguistik und Romanistik in Paris (Sorbonne) und Freiburg.

Berufliche Stationen im Bereich Lektorat, PR und Lizenzen beim Hoffmann & Campe Verlag, Rowohlt Verlag, Oetinger Verlag, Argument Verlag und zuletzt Kellner Verlag, Hamburg. 1995 Gründung der PR-Agentur BUCH CONTACT. Jetzige Standorte Freiburg und Berlin. Gründungsmitglied des überregionalen Arbeitskreises Verlagspressesprecher e.V. (AVP) und Leitung der Regionalgruppe Südbaden des AVP und Schweiz. Lehraufträge an der Albert-Ludwig Universität Freiburg im Fachbereich Germanistik zum Thema „Kultur-& Verlags-PR“, beim ZfS der Universitäten Freiburg und Mannheim sowie als Professeur im Masterstudiengang Édition an der Université de Strasbourg. Consultant-Aufträge und Vorträge im In- & Ausland. Autorin seit 2007 mehrerer Bücher im Bereich Lifestyle & Food beim Gerstenberg Verlag, Jacoby & Stuart Verlag sowie Christian Verlag. 2017 erscheinen gleich zwei neue Bücher: „Die geheimen Schätze der französischen Küche“ beim Busse-Seewald Verlag und ein erzählerisches Buch, „Savoir vivre“, beim Suhrkamp/Insel Verlag.

Anfangssatz des Lieblingsbuches: „Nous étions à l´étude, quand le Proviseur entra, suivi d´un nouveau habillé en bourgeois et d´un garçon de classe qui portait un grand pupitre. Ceux qui dormaient se réveillèrent, et chacun se leva comme surpris dans son travail.”
(Gustave Flaubert: Madame Bovary)

2017 erscheinen gleich zwei neue Bücher: „Die geheimen Schätze der französischen Küche“ beim Busse-Seewald Verlag und ein erzählerisches Buch, „Savoir vivre“, beim Suhrkamp/Insel Verlag.

www.buchcontact.de