Wahre Verbrechen aus 900 Jahren Freiburger Stadtgeschichte: Der Verein „Freiburger Krimipreis“ schreibt zum Freiburger Stadtjubiläum einen Wettbewerb aus. Einsendeschluss: 20. Oktober.

True Crime aus neun Jahrhunderten

2020 feiert Freiburg sein 900. Stadtjubiläum. Wir rufen in diesem Zusammenhang alle interessierten Autorinnen und Autoren auf, sich an unserer neuen Ausschreibung zu beteiligen:

Thema:

Wahre Verbrechen aus 900 Jahren Freiburger Stadtgeschichte

Was wir lesen möchten:

  • – Literarische Bearbeitungen wahrer Kriminalfälle — von 1220 bis 2019 Es muss nicht immer Mord sein! Gerade in früheren Jahrhunderten konnten Diebstahl oder Verleumdung fast so schwer wiegen wie Totschlag.
  • – Formal gibt es viele Möglichkeiten: Innenschau des Täters oder des Opfers, Schilderungen aus Sicht von Richter, Scharfrichter, Polizei, Zeugen… Willkommen sind sowohl traurige Fälle als auch humorvolle Betrügereien, poetisch aufbereitet oder nüchtern geschildert.
  • – Die Fälle sollen sich entweder im (heutigen!) Stadtgebiet zugetragen haben, hier verhandelt worden sein, oder mit Freiburger Persönlichkeiten in engem Kontakt stehen.
  • – Jeder Geschichte muss ein kurzer Absatz mit den historischen Fakten beigefügt werden.

Was wir NICHT lesen möchten:

  • – Reißerische Storys, die außer Acht lassen, dass es sich bei wahren Kriminalfällen um echte Menschen, echtes Blut und echte Tragödien handelt!

Länge der Geschichten: 5- max. 20 Normseiten

Preisgeld:

Gewinner: 300,-€
2. u. 3. Platz: attraktive Sachpreise

Die Gewinnergeschichten und einige weitere ausgewählte Storys werden 2020 in einer Anthologie des Wellhöfer-Verlags veröffentlicht und mit einem Honorarvorschuss von 50,-€ vergütet.

Einsendeschluss: 20. Oktober 2019

Wichtig: Auf dem Manuskript darf nicht der Name der Autorin / des Autors stehen!
Bitte ein Extrablatt mit Name, Anschrift und Mailadresse beifügen!

Geschichten bitte in 4-facher Ausfertigung an:

Freiburger Krimipreis e.V.
Hermannstr. 17
79098 Freiburg

www.freiburger-krimipreis.de