Frisch erschienen: „Freiburg Meditationen“. Die Gedichte der Autorin Sylvia Schmieder sind von ganz konkreten Orten in Freiburg und Umgebung inspiriert.

„Ich möchte so sehr hier sein …“

Die Freiburg Meditationen, Gedichte von Sylvia Schmieder

Lorettostraße, Am Giersberg, Unibibliothek … Die Gedichte der „Freiburg Meditationen“ von Sylvia Schmieder sind von ganz konkreten Orten inspiriert und oft auch nach ihnen benannt. Changierend zwischen Begeisterung und Ironie formulieren sie eine poetische Liebeserklärung an die Breisgau-Metropole und ihre Umgebung. Gleichzeitig zeichnen die lyrischen Momentaufnahmen das Bild einer Stadt und Tourismusregion, die von denselben Krisen gebeutelt wird wie der Rest der Welt. Die Schwarzwaldidylle funktioniert nur noch bedingt.

Ende 2019 verfasste die Autorin anlässlich einer Lesung zum 900jährigen Stadtjubiläum vier Freiburg-Texte. Coronabedingt wurde nicht nur diese Veranstaltung aufgeschoben, sondern auch vieles andere. Auf einmal hatte sie viel Zeit … So entstand dieser Gedichtband, der im Verlag edition federleicht aus dem hessischen Fuldatal erschienen ist. Der Freiburger Grafik-Designer und Illustrator Ulrich Birtel steuerte kolorierte Zeichnungen bei.

Sylvia Schmieder hat im letzten Jahr in der edition federleicht bereits den Roman Saling aus dem Wald veröffentlicht. Die Arbeit an den Gedichten der Freiburg Meditationen wurde durch ein Projektstipendium des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg ermöglicht. Für ihre Lyrikkarten Freiburg – ein Gedicht erhielt die Autorin eine Förderung vom Kulturamt der Stadt Freiburg.

Das Buch ist in jeder Buchhandlung oder über den Verlag erhältlich.

Sylvia Schmieder, Freiburg Meditationen
edition federleicht, Fuldatal
20 €
ISBN 978-3-946112-84-6