Leseshow „Die Stützen der Gesellschaft“ am 26. November im Vorderhaus. Mit Fee, Frank Glötgen, Alex Burkhard und Sven Kemmler.

Foto: Jeanette Kummer

Lesung

Ob Henrik Ibsen diese Show im Sinn hatte, als er 1877 in seiner Münchner Wohnung das gleichnamige Theaterstück schrieb? Man kann davon ausgehen! Und deshalb üben sich Fee, Frank Klötgen, Alex Burkhard und Sven Kemmler seit vielen Jahren mit großem Zuspruch im Stützen der Gesellschaft. Optisch in den Zwanzigern und textlich immer brandneu und stilistisch vielfältig.
Und das völlig zurecht. Denn sind wir ehrlich: Es braucht ein paar tragende Stützen in dem vor lauter Chirurgenpraxen und Anwaltskanzleien schon morschen Gerüst unserer geldigsten aller eher kleinen Weltstädte. Stützen, die alles versprechen und ab und zu sogar etwas halten, zum Beispiel die Gesellschaft. Und sei es auch nur die Spaßgesellschaft.

Doch die Vier vergessen auch nicht die verdienten Menschen, die in der Vergangenheit stützten. Und so erwecken sie in jeder Show eine ehemalige Stütze unserer Stadt literarisch zum Leben. Ob berühmte Nasen wie Kästner, Rilke, Brecht und Thoma, oder zunächst unbekanntere Namen wie Fanny zu Reventlow, Erich Mühsam, Muhammad Iqbal und besagter Henrik Ibsen – sie alle leisten ihnen an den stets außergewöhnlichen Abenden Gesellschaft.

Sven Kemmler ist regelmäßig im Vorderhaus zu sehen und Alex Burkhard war 2019 bei der Lesereihe „unter sternen – vorlesen im August“ zu Gast.

https://www.vorderhaus.de