Radau fürs Kinderbuch: Drei Stipendien, zwei Förderpreise und eine Sommerferien-Aktion für Freiburger Kinder.

Die erstmals ausgeschriebenen „Radau-Stipendien“ des Freiburger Literaturhauses erhalten die Hamburger Comic-Künstlerin Tanja Esch sowie die Berliner Künstlerinnen-Duos Dita Zipfel/Beatrice Davies und Ann Bahrs/Franka Geiser. Mit dem eigens eingerichteten Förderpreis „Radau-Text“ wird Alexa Dietrich aus Hildesheim ausgezeichnet, der Förderpreis „Radau-Bild“ geht an Julian Grein aus Würzburg. In den Sommerferien 2021 lädt das Literaturhaus Freiburger Kinder zu einer intermedialen Workshop-Serie mit allen Stipendiatinnen ein – noch mehr Radau fürs Kinderbuch!

Ein überwältigendes Echo: Auf die „Radau“-Ausschreibung des Jungen Literaturhauses Freiburg gingen bis Ende April 149 Bewerbungen ein. Die Vorauswahl der Einsendungen übernahmen die Literaturhaus-Mitarbeiterinnen Anna Lee Engel und Birgit Güde, die das Stipendien-Programm ins Leben gerufen haben. Gemeinsam mit der Jury aus acht Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren entschieden sie über die Vergabe von insgesamt 15.000 Euro. Im Stipendien-Zeitraum von Mai bis Juli 2021 bekommen die ausgewählten Künstler*innen eine Förderung zwischen 1.000 und 5.000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer eingesandten Kinderbuchprojekte. Auf die dreimonatige Arbeitsphase folgen jeweils zweitägige Werkstätten für Kinder in Freiburg.
Ermöglicht wird „Radau“ durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg, die Sparkasse Freiburg, den Förderkreis Literaturhaus Freiburg und die Freiburger Bürgerstiftung.

Digitale Preisverleihung

Trommeln, jubeln, trampeln, klatschen: Die Literaturhaus-Partnerklasse aus der Freiburger Karlschule begleitete die Bekanntgabe der insgesamt sieben ausgewählten Künstler*innen am heutigen Freitag mit Radau und Applaus. Die Berliner Autorin Dita Zipfel verrät: „Seit ich die Zusage bekommen habe, freue ich mich die ganze Zeit. Es ist einfach etwas ganz besonderes, dass hier Kinder mit ausgewählt haben!“ Die begeisterte Kinderjury wollte bei der Gelegenheit noch etwas mehr von den Stipendiat*innen wissen: Wo arbeitest du? Wie bist du auf die Kinderbuch-Idee gekommen? Wieso fallen bei dir Wale vom Himmel? Ist es schwierig, zu zweit zusammen zu arbeiten? Illustratorin Ann Bahrs lacht: „Nein, überhaupt nicht. Das macht total Spaß!“
„Man denkt gar nicht, dass so junge Leute schon Bücher schreiben“, wundern sich die Schüler*innen nach dem Zoom-Treffen. „Hoffentlich sehen wir uns im Sommer richtig!“

Die Stipendiat*innen

Neben bekannten Kinderbuchkünstler*innen wie Tanja Esch (*1988), Dita Zipfel (*1981) und Beatrice Davies (*1990), die mit ihren Veröffentlichungen bereits für Aufsehen sorgten, werden auch neue Talente gefördert: Auf dem Weg zur ersten Publikation unterstützt „Radau“ das Duo Ann Bahrs (*1990) und Franka Geiser (*1992) sowie die Studierenden Julian Grein (*2000) und Alexa Dietrich (*1996). In allen Fällen werden neue, herausragende Kinderbuch-Vorhaben ausgezeichnet.

Sommerferien-Workshops

Die Literaturhaus-Werkstätten im Sommer bringen die Künstler*innen mit der Zielgruppe zusammen, um die ausgewählten Kinderbuch-Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Auch ein Medienwechsel bringt neue Perspektiven: Aus den Geschichten und Illustrationen entstehen innerhalb der Workshops animierte Legetrickfilme, die auch online „Radau“ machen und ein breites Publikum erreichen.
Alle Termine und weitere Infos zu den „Radau“-Sommerferien-Workshops werden im Juli bekannt gegeben unter: www.literaturhaus-freiburg.de.

Kontakt: Birgit Güde und Anna Lee Engel, Junges Literaturhaus Freiburg
Tel.: +49 761 29 27 07 12, E-Mail: guede@literaturhaus-freiburg.de