Ein Lesetipp von Rita Lamm: „Verzauberter April“ von Elisabeth von Arnim. Vier ernste englische Damen reisen in den zwanziger Jahren an die italienische Mittelmeerküste.
Im Februar nahm ich im Vorbeigehen aus einer „Zu Verschenken-Kiste“ ein Buch mit.
Verzauberter April von Elisabeth von Arnim.
Ein mediterraner Frühlingstraum
An jene, die Glyzinen und Sonnenschein zu schätzen wissen. Kleines mittelalterliches Castello an der italienischen Mittelmeerküste für den Monat April zu vermieten. The Times
Auf diese Anzeige brechen vier ernste englische Damen aus ihrem Alltagsleben im London der zwanziger Jahre nach Italien auf. Dort entdecken sie nicht nur die Verzauberungskraft der prachtvollen Natur, sondern ganz beiläufig auch sich selbst. ( So der Klappentext auf der Rückseite.)
Letztens war mir nach frühlingshafter Verzauberung – und tatsächlich. Diese leichte Lektüre entführte mich erst ins London der zwanziger Jahre und dann bald in den Frühling nach Italien. Der Lockruf der Anzeige, die Vorbereitungen und das Abenteuer des Aufbruchs und der Reise und dann die Tage und Stunden in diesem wunderschönen Castello und dem üppigen Garten am Meer…
Die Verstrickungen und die emotionalen Wandlungen der Damen werden mit viel charmanter und liebevoller Ironie und englischem Witz erzählt. Ich musste zeitweise laut auflachen und wurde mitverzaubert. Wunderbar und nur zu empfehlen.
Ein Geschenk aus der Kiste! Danke!
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.