Neu auf dem Herdermer Kirchplatz: fünf sommerliche Lesungen rund ums Bücherhäusle, immer Donnerstagabend, ab dem 18. Mai.

1. Herdermer Sommer-Lesungen

immer an einem Donnerstag um 19.30 Uhr:

 

  1. Mai „Vom Winzerdorf zum Klein-Nizza: Geschichten aus 1000 Jahren Herdern“: Hans Sigmund liest Spannendes, Unbekanntes und Vertrautes aus seiner Herdern-Chronik.

 

  1. Juni „Wenn nicht du, wann dann“: Aberwitzige, geniale und halb so  schlimme Kurzgeschichten von und mit Rainer Bauck. Der (bis vor Kurzem) Freiburger Schriftsteller ist Stipendiat des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg und Meister der kleinen Form.

 

  1. Juli „Zwei Wünsche“: Sylvia Schmieder und Susanne Hartmann, zwei preisgekrönte Autorinnen aus der Schreibwerkstatt von Annette Pehnt, entführen ihre Zuhörer in die Welt des Fantastischen.

 

  1. August „Die Grammatik der Rennpferde und andere Überraschungen“: Die               Literaturagentin Beate Riess diskutiert mit der Übersetzerin Astrid Ogbeiwi über aktuelle Entwicklungen auf dem Buchmarkt und liest aus Werken ihrer Autorinnen und Autoren.

 

  1. September: Get Shorties: Die „dienstälteste Lesebühne Süddeutschlands“ präsentiert ihren unvergleichlichen Mix aus Kurzgeschichten und Kabarett. „Ein perfekter literarischer Abend, kurzweilig und unterhaltsam“ (Süddeutsche Zeitung).

 

Eintritt frei, Spende fürs Autorenhonorar erwünscht.

Für Bestuhlung ist natürlich gesorgt, Sie können aber auch Ihren eigenen (Camping-) Stuhl mitbringen und ganz im Stil von Klein-Nizza bis weit nach der Lesung den Sommerabend auf dem Herdermer-Kirchplatz genießen.

Bei schlechtem Wetter finden die Lesungen gleich nebenan in der Bibliothek des Jugendforums, Schlüsselstraße 5, statt.