„Freiburger Andruck“: Uwe Pörksen und sein Roman „Breklehem“ am 4. April im SWR-Studio.

FREIBURGER ANDRUCK 17|2
Lesung und Gespräch

Dienstag 4. April 2017
20 Uhr | SWR Studio Freiburg  | Schlossbergsaal | Kartäuserstraße 45

Uwe Pörksen
Breklehem
Roman eines Dorfes

Moderation: Bettina Schulte, Badische Zeitung

In der zweiten Veranstaltung der Lesereihe Freiburger Andruck im Jahr  2017 wird  druckfrisch das neue Buch von Uwe Pörksen  vorgestellt.

Im Frühjahr 1951 treffen sich die Mitglieder einer Pastorenfamilie aus dem nordfriesischen Breklum ein paar ­Monate lang zum Gespräch. Woche für Woche, Stunde um Stunde redet man im Studierzimmer des Familienoberhauptes miteinander, auf der Suche nach einer Vergangenheit und der erlebten Realität, die ganz im Schatten des Monströsen steht. Was hat der Onkel getan, der Freund, der Bruder, und wie verhält sich die Blutkulisse von Krieg und Tod zur unauffälligen Normalität eines kleinen Dorfes, das von frommen Gebeten, Missionsstunden, aber auch von Festen, Liebe und Heiterkeit geprägt ist? Das Breklumer Studierzimmer wird in diesem raffiniert komponierten Familienroman schließlich zu einem Ort, an dem die fertigen Wahrheiten unscharfe Ränder bekommen und facettenreich schillern, wenn nicht gar zur Lüge werden.

Uwe Pörksen wurde 1935 in Breklum, Kreis Husum, geboren. Seit 1968 lebt er in Freiburg, war hier von 1976 bis 2000 Universitätsprofessor für deutsche Sprache und Ältere Literatur. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten der Literatur des Mittelalters, der Wissenschaftssprache und der politischen Rhetorik. Auf den Gebieten Sprachkritik, Bildkritik und Politische Rede veröffentlichte er an ein öffentliches Publikum gerichtete umfangreiche Essays. Seit 1972 literarische Veröffentlichungen: Lebensläufe, Gedichte, Reise-Essays, Erzählungen, Romane.

Die Lesereihe Freiburger Andruck ist eine Kooperation des Kulturamts mit dem Literaturbüro Freiburg, der Stadtbibliothek Freiburg, dem Theater Freiburg, dem SWR Studio Freiburg und der Badischen Zeitung. In Freiburg ansässige Autor_innen und Übersetzer_innen stellen in dieser Reihe ihre neu erschienenen Bücher erstmalig in Freiburg vor. Vier bis sechs moderierte Lesungen mit anschließendem Gespräch finden im Laufe eines Jahres wechselnd bei den Mitveranstaltern statt.

Eintritt: 7 Euro | ermäßigt 5 Euro
Karten im Vorverkauf:in der Stadtbibliothek, Info-Abteilung I. OG, Münsterplatz 17

Weitere Informationen:

Kulturamt der Stadt Freiburg, Tel. 0761/201 2101, Mail kulturamt@stadt.freiburg.de
www.freiburg.de/freiburgerandruck