„Die Geschichte fängt an, lange bevor Helga geboren wird, und sie hat kein Ende. Sie fängt auch nicht mit Helgas Eltern an, eher mit den Großeltern, aber das ist ungewiss. Jedenfalls fußt die Geschichte auf einem ganzen Jahrhundert (…)“…

Am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai, findet ein kleines, feines, wichtiges Festival mit dem Titel Kultur wider das Vergessen statt, das der Liedermacher Wolfgang Gerbig (WOGER) zum zweiten Mal organisiert hat. Diesmal startet es ab 16 Uhr im Bürgehaus Zähringen. Unter…

Der Freiburger 8 grad Verlag hat sich dem Südwesten verschrieben und präsentiert sein aktuelles Programm beim Blätterrauschen in Hinterzarten (19. bis 21. April), bei der 1. FreiBuch-Messe in Freiburg (3. bis 5. Mai) und beim Wetterleuchten im Stuttgarter Literaturhaus (8….

Vom 3. bis 5. Mai 2024 ist es so weit: Im Schopf2 eröffnet die erste Freiburger Buchmesse. Das Projekt der Kreativpioniere Freiburg verspricht neben vielen Aussteller*innen auch ein spannendes, abwechslungsreiches und informatives Bühnenprogramm. Poetry-Jam, literarisches Theater, Kabarett, Lesungen – da…

Dies ist ein Buch über einen bösen Kern. Er hat schlechte Laune, schlechte Manieren und ihm ist alles egal. Alle anderen finden auch, dass er echt böse ist. Aber was passiert, wenn ein böser kleiner Kern seine Meinung über sich…

Erstaunlich, was sich erleben lässt, wenn man die eigene Familiengeschichte durchforscht. Sylvia Schmieder beginnt ihren 324 Seiten starken fulminanten Familienroman mit einer heiteren Szene: Die Großmutter breitet die Arme aus und Claudia, die Enkelin, rennt in sie hinein „wie ein…

Eine Schreibgruppe stellt sich vor: die Schreibw!lden.

Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Berufe, unterschiedliche Leben und doch eines gemeinsam: die Liebe zur Sprache und die Liebe zum Schreiben. Gefunden haben wir uns in einer Schreibwerkstatt unter der Leitung von Sybille Zimmermann und dann sind wir einfach zusammengeblieben. Ilse, Uta,…

ist heut dada? grimmsche Widerstandstexte Szenische Lesung mit Alexander Grimm Dem Irrsinn unserer Zeit mit Worten und Lauten etwas entgegenzusetzen, ist das Motto der Lesung. In lautpoetischen Texten wie „Verzweiflung stärkt das Zwerchfell“, „Kampf gegen die Schläfrigkeit“ oder „Versuch einer…

  „Die Schreibwilden“ sind sechs Autorinnen aus Freiburg und Umgebung. Seit 2016 kommen sie regelmäßig bei einem Autorinnenstammtisch bzw. bei Projekttreffen zusammen. Bisher haben sie u. a. an den Anthologien „Hochhinaus & Mittendrin“ und „Was das Leben hergibt“ mitgewirkt und…

Jon Fosse Hommage an einen Waghalsigen von Hinrich Schmidt-Henkel Seit 30 Jahren übersetzt Hinrich Schmidt-Henkel die Literatur des Norwegers Jon Fosse, jüngst gekrönt mit dem Literaturnobelpreis „für seine innovativen Stücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben“. Fosses international…

Der 1992 geborene Arzt und Lyriker Jakob Leiner hat mit „Gewetter“ seinen vierten Gedichtband vorgelegt. Diesmal sind es lyrische Notizen zu Reisen, überschrieben schlicht und sachlich mit Datum, Ort und Uhrzeit – etwas wie ein poetisches Tagebuch also, aus Orten…

Wochenendseminar Die Reise vom Entwurf in die innere Geschichte Die Orchestrierung 12.04. – 14.04.2024 im Studienhaus Wiesneck, Wiesneckerstraße 6, 79256 Buchenbach. Trainer: Bernd Storz, Andreas Kirchgäßner Ausgehend von den tragenden Säulen der Teilnehmer-Geschichten (Hauptfiguren, Opening, Auflösung, Zentraler Konflikt) verdichten wir…