Ein berührender Familienroman und ein Krimi am Tatort. Renate Klöppel liest im Rahmen der Herdermer Sommer-Lesungen, am 29. August auf dem Kirchplatz.

29.08.2019, 19:30 Uhr Herdermer Kirchplatz, Freiburg „Ein anderes Leben findest du allemal“ und „Stumme Augen“ Lesung mit Renate Klöppel http://buergerverein-herdern.de/sommerlesungen   Freiheit, Selbstvertrauen, Lebensfreude: Anhand der Sehnsüchte eines Geschwisterpaares, dessen Lebenswege sich auf ungewöhnliche Weise trennen – und wiederfinden –…

Poesie im Weltformat. Die zweite Pop-up-Ausstellung des Literaturhauses zeigt Schweizer Plakatkunst. Vernissage am 15., Finissage am 27.9.

Willkommen zu „Poesie im Weltformat“! Unsere zweite Pop-up-Ausstellung zeigt 90 Jahre Schweizer Plakatkunst von den Gipfelspitzen aktueller Grafik bis in die historischen Schichten des Swiss Style. Zur Eröffnung freuen wir uns auf einen Nachmittag mit Gaspard Weissheimer und seiner mobilen…

"unter sternen". Seit 20 Jahren findet diese Lesereihe nun schon statt, gemeinsam veranstaltet von Vorderhaus – Kultur in der FABRIK und dem E-Werk Freiburg.

Wie in jedem Jahr gibt es neue Gesichter, neue Stimmen und neue Geschichten oder aber neue Geschichten von bekannten Gesichtern. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung in der Spechtpassage unter freiem Himmel statt, bei Regen im josfritzcafé. Einlass ist jeweils…

True Crime aus neun Jahrhunderten 2020 feiert Freiburg sein 900. Stadtjubiläum. Wir rufen in diesem Zusammenhang alle interessierten Autorinnen und Autoren auf, sich an unserer neuen Ausschreibung zu beteiligen: Thema: Wahre Verbrechen aus 900 Jahren Freiburger Stadtgeschichte Was wir lesen…

  Am 25. April 1719 wurde Daniel Defoes Roman „The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe“ in London veröffentlicht. Schon ein Jahr später war der Text zum europäischen Bestseller geworden und lag in deutschen, französischen und niederländischen Übersetzungen vor….

Die neue "eule" ist da! Mit Witz und Tiefenschärfe gehen zehn Autor*innen diesmal den Kehrseiten des Lebens nach.

Die Literaturzeitschrift des Studium Plus an der Pädagogoischen Hochschule erscheint einmal im Semester und hat im Themenheft „Kehrseite“ wieder Prosa und Lyrik, Satirisches und Autobiografisches, Reisegeschichten und Lesetipps  gerade auch für die Zielgruppe 50 plus zu bieten. Mal streitbar, mal…

Digitale Alternative zu Frankfurt: Virtuelle Buchmesse #obm2019 startet vom 06. bis 10. November 2019.

#obm2019  – Die Online-Buchmesse 2019 Berlin/ Hamburg, Juli 2019 – Eine Buchmesse in der virtuellen Welt? Allerdings. Als digitales Format startet kurz nach der Frankfurter Buchmesse die Online-Buchmesse im Zeitraum vom 06. bis 10. November 2019. Im vergangenen Jahr als…

Die Sprachenvielfalt in Freiburg ist das Thema des "Integrationslesetages" am 26. Juli in der Stadtbibliothek. Das SprachCafé Deutsch stellt sich vor, und auf der Bühne dürfen alle Nationalitäten zu Wort kommen.

StadtLesen 2019: Freitag, 26.7., Stadtbibliothek Integrationslesetag Wie viele Sprachen erklingen in Freiburg? Wie viele Nationalitäten leben hier? Welches Buch ist Ihnen besonders wichtig? Lesen Sie auf unserer Bühne aus Ihrem Lieblingsbuch in Ihrer Sprache! 16.00 – 18.00 Uhr Das SprachCafé…

Ein Todesfall in den besten Kreisen der Zürcher Gesellschaft. Verena Roßbacher liest am 25. Juli auf dem Kartoffelmarkt aus "Ich war Diener im Hause Hobbs".

Lesung mit Verena Roßbacher „Ich war Diener im Hause Hobbs“ StadtLesen, Kartoffelmarkt 25. Juli, 19 Uhr Ein Skandal und ein überraschender Todesfall in den besten Kreisen der Zürcher Gesellschaft: Es war Christian, der Diener der Zürcher Anwaltsfamilie Hobbs, der den…

Zwischen Freiheit und Anpassung, Zufall und freiem Willen: Über vier Generationen des 20. Jahrhunderts und vier Ländergrenzen hinweg erzählt die vielfach ausgezeichnete Freiburger Autorin davon, wie historische Ereignisse die Lebenswege von Einzelnen prägen. „Eine der vielversprechendsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart“…

Das Freiluft-Lesefest "StadtLesen" verwandelt den Kartoffelmarkt vom 25. bis 28. Juli wieder in eine Lese-Oase.

Inzwischen findet das erfolgreiche Freiluft-Lesefest auf dem historischen Kartoffelmarkt bereits zum siebten Mal statt.  Lesehungrige aller Altersstufen können in über dreitausend Büchern schmökern, sich auf gemütlichen Sitzmöbeln in spannenden oder lustigen Geschichten verlieren oder einfach einer inspirierenden Lesung lauschen. PROGRAMM…

Poesie im Weltformat: Die Pop-up-Ausstellung zur Schweizer Plakatkunst erstreckt sich vom Literaturhaus über den Kunstverein bis zum Pförtnerhaus.

Siehst du noch oder liest du schon? Vom 15. bis 27. September 2019 öffnen sich im Literaturhaus neue Welten zwischen Schrift und Bild. Ein Berg aus Schweizer Plakaten im Weltformat F4 ragt hinauf zur Decke – von den Gipfelspitzen aktueller…