Lesung: „Saling aus dem Wald“ und Freiburg-Gedichte von Sylvia Schmieder

Wann: 18. Oktober 2021 um 19:30
Wo: Galerie Springmann, Schusterstr. 25

Lesung Sylvia Schmieder, „Saling aus dem Wald“ (Roman) und Freiburg-Gedichte am Montag, 18.10.21, 19:30 Uhr in der Galerie Springmann, Schusterstraße 25, Freiburg. Ein perfekter Abend für Waldfans und für alle, denen ein augenzwinkernd kritischer Blick auf die (Freiburger) Gesellschaft Spaß…

Lesung mit Ukulele: Elvira Nüchtern, „Schierling und Gin Tonic“

Wann: 15. Oktober 2021 um 15:00
Wo: Baldenwegerhof, Stegen

Irene Katz‘ erster Fall. Homepage: www.elviranuechtern.de Facebook: https://www.facebook.com/elvira.nuchtern

Vortrag mit Diskussion: Xi Jinping – Der mächtigste Mann der Welt

Wann: 26. Oktober 2021 um 20:00
Wo: Stadtbibliothek

Dienstag, 26. Okt. 2021, 20:00 Uhr Vortrag mit Diskussion zum Buch: Xi Jinping – Der mächtigste Mann der Welt Von Adrian Geiges Ort: Stadtbibliothek Freiburg | Münsterplatz 17 China wächst weiter unaufhaltsam und ist aus der Corona-Pandemie sogar noch gestärkt…

Lesung Mithu Sanyal: Identitti

Wann: 31. Oktober 2021 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Mithu Sanyal: Identitti Lesung und Gespräch Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Eben noch war die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Während…

Schlafanzug-Lesung: Gute Nacht Taxi

Wann: 29. Oktober 2021 um 18:00
Wo: Literaturhaus

Wilder Freitag mit Taxi-Geschichten Das Taxi ist ein magisches Fahrzeug. Ein Hexenbesen auf vier Rädern. Du steigst ein und es erfüllt dir deinen Reisewunsch. Einmal zum Mond? Zweimal zum Rummel? Dreimal im Kreis herum? Mit „Hey, hey, hey, Taxi!“ beginnt…

Literarisches Werkstattgespräch

Wann: 28. Oktober 2021 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Offene Textwerkstatt Nun spürte ich, dass ich viel mehr wollen durfte: Schreiben. – Paul Maar: „Wie alles kam“ (S. Fischer, 2020) Das „Literarische Werkstattgespräch“ ist die älteste Reihe des 1988 gegründeten Literaturbüros, aus dem im Herbst 2017 das Literaturhaus Freiburg…

Freiburger Andruck: Ruth Mader-Koltay

Wann: 27. Oktober 2021 um 20:00
Wo: Literaturhaus

Freiburger Andruck Ruth Mader-Koltay: Die Tschechow-Leserin Freiburger Andruck mit dem nonsolo Verlag „Nonsolo“, übersetzt aus dem Italienischen, bedeutet „nicht nur“. Dieses kurze, vielsagende Wort steht für das Programm des Freiburger Independent-Verlags, der seit 2017 in der Hildastraße residiert. Unter seinem…

Herbstlese – Rundlauf durch die Region

Wann: 24. Oktober 2021 um 11:00
Wo: Literaturhaus

Herbstlese – Rundlauf durch die Region Kurzlesungen mit Ping Pong Ein Sonntag am Puls der Freiburger Literatur: Neue Bücher leiten durch diesen lauschig-langen Lesetag, der im Stundentakt dazu einlädt, bekannte Stimmenneu und neue Stimmen erstmals zu entdecken. Den Auftakt machen…

Preisverleihung und Lesung Birgit Heiderich

Wann: 14. Oktober 2021 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Maria Ensle Preis: Birgit Heiderich Preisverleihung und Lesung, Grußwort: Gabi Rolland (MdL) „Birgit Heiderich gehört zu einer Generation, die Ende der 1960er Jahre angetreten ist, die ökonomischen Schreibbedingungen für Frauen zu verbessern“, so Laudator Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarische Gesellschaft…

Lirum Larum Mitmach-Ausstellung von Ferdinand Lutz und Jens Burde

Wann: 3. Oktober 2021 um 12:30
Wo: Literaturhaus

Im Q-R-T-Kosmos Lirum Larum Mitmach-Ausstellung von Ferdinand Lutz und Jens Burde „Notiz an mich selber: Sonderbarer Junge mit blauem Pulli benimmt sich sonderbar.“ Lara, aus der Kindercomic-Reihe „Q-R-T“, ist verwirrt – und neugierig: Wer ist dieser neue Nachbar? Was hat…

Auftakt Lirum Larum Lesefest: Im Raumschiff nach New York

Wann: 3. Oktober 2021 um 11:00
Wo: Literaturhaus

Ferdinand Lutz: Q-R-T. Im Raumschiff nach New York Auftakt Lirum Larum Lesefest (6-10 Jahre) Q-R-T im Ufo-Anflug: 122 Jahre alt und technologisch extrem gut ausgestattet, verlegt dieser Junge aus dem All seinen Wohnsitz vorübergehend auf die Erde. Seine Mission: die…

Kurs ab 12: Blackouttexte, Wörterzauber.

Wann: 6. Oktober 2021 um 16:00 – 17:30
Wo: Haus der Jugend, Uhlandstr. 2

NEU | Blackouttexte, Wörterzauber Lyrik und Kurztexte schreiben Angebot: 21-091 Anmeldung möglich 06.10.2021 – 15.12.2021 Termine: 10 Schreiben macht Spaß –, wenn man es locker angeht und dann nicht locker lässt, bis alles stimmt. Wir entwickeln Gedichte und andere Kurztexte,…