Poetry Slam mit Goethe

Wann: 17. Mai 2024 um 18:00
Wo: Universität KG I, HS 1098

  Poetry Slam mit Goethe moderiert von Gregor Biberacher Freitag, 17.5.2024, 18 Uhr c.t., Universität KG I, HS 1098 Eintritt frei Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Freiburger Goethe-Gesellschaft erneut zum literarischen Hörsaal-Slam ein: Im Zeichen des…

Lesung Deniz Utlu: Vaters Meer

Wann: 7. Juni 2024 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Deniz Utlu: Vaters Meer Lesung und Gespräch in der Reihe Ins Freie „Es war Sommer, es roch nach Meer, ich war dreizehn Jahre alt, mein Vater fiel.“ Von einem Schicksalsschlag, der die ganze Familie trifft, von einer Vater-Sohn-Beziehung, die abrupt…

Eine Reise durch die Zeit mit Kurt Tucholsky

Wann: 5. Juni 2024 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Eine Reise durch die Zeit mit Kurt Tucholsky Hommage an einen Waghalsigen – Lesekonzert mit Robert Stadlober und Daniel Moheit „Irgendwo da draußen ist ein Satz von Kurt Tucholsky, der euch durch den Tag und durch die Nacht hilft.“ Hundert…

Lesung Ronya Othmann: Vierundsiebzig

Wann: 16. Mai 2024 um 19:30 – 20:30
Wo: Literaturhaus

Ronya Othmann: Vierundsiebzig Lesung und Gespräch in der Reihe Ins Freie „Ich habe gesehen. Das Ich ist ein Zeuge. Es spricht, und doch hat es keine Sprache.“ Ronya Othmann sucht in ihrem Roman „Vierundsiebzig“ (Rowohlt, 2024) Worte für das Unaussprechliche,…

Literarisches Werkstattgespräch

Wann: 16. Mai 2024 um 19:30 – 20:30
Wo: Literaturhaus

Literarisches Werkstattgespräch Offene Textwerkstatt Im „Literarischen Werkstattgespräch“ stellen Schreibende aller Generationen unveröffentlichte literarische Texte zur Diskussion. Die Moderation übernehmen im Wechsel Mitglieder des Literaturhaus-Trägervereins Literatur Forum Südwest, diesmal Eberhard Bittcher. Texteinsendungen bis spätestens eine Woche vor dem Gespräch: info@literaturhaus-freiburg.de Datum:…

Buchclub: Literarischer Frühsport

Wann: 16. Mai 2024 um 10:00
Wo: Literaturhaus

Literarischer Frühsport Buchclub Der Mai-Buchclub widmet sich „Ein Hund kam in die Küche“ (Leykam, 2023). Sepp Malls bewegender Roman war nominiert für den Deutschen Buchpreis und thematisiert in bilddichter Sprache die Trauer eines Kindes um seinen Bruder, eine Kindheit in…

Lesung Deniz Ohde: Ich stelle mich schlafend

Wann: 14. Mai 2024 um 19:30
Wo: Literaturhaus

Deniz Ohde: Ich stelle mich schlafend Lesung und Gespräch mit Bettina Schulte Yasemin und Vito wachsen im selben Hochhauskomplex auf, mit dreizehn verliebt sich Yasemin in den drei Jahre älteren Nachbarn. Von klein auf fasziniert von Glaubensfragen und Spiritualität, versucht…

Comiclesung mit Ferdinand Lutz, Dominik Merscheid

Wann: 12. Mai 2024 um 15:00 – 16:00
Wo: Literaturhaus

Ferdinand Lutz, Dominik Merscheid: Polle Live Comiclesung (ab 6 Jahre) Kinder lieben Comics! Nach bester französischer Tradition wird auch hierzulande zunehmend wahrgenommen, dass Comics nicht nur Spaß machen, sondern auch den Leseeinstieg erleichtern – und in ihrer künstlerischen und thematischen…

Kindercomictag mit Ferdinand Lutz

Wann: 11. Mai 2024 um 15:00 – 12. Mai 2024 um 17:00
Wo: Seepark

Auswärtsspiel mit Ferdinand Lutz Kindercomictag mit Riesenwimmelbild und Live-Zeichnen Zum bundesweiten Kindercomictag ist Ferdinand Lutz – Comiczeichner und Erfinder der Comicsstrips in DeinSpiegel und dem Kindercomicmagazin Polle – mit dem Lesekiosk Freileser on Tour. Bei gutem Wetter zeichnet er live…

Büchertreff in der Mediothek

Wann: 22. Mai 2024 um 19:30
Wo: Mediothek Rieselfeld

Was haben Sie zuletzt gelesen und für gut befunden? Ob Thriller, Sachbuch, Krimi oder Klassiker – hier sind Sie richtig: Alle, die sich gern mit anderen über Bücher austauschen wollen, neue Tipps zum Lesen brauchen oder ihr derzeitiges Lieblingsbuch vorstellen…

Pen & Paper (Rollenspieltreff)

Wann: 18. Mai 2024 um 13:00 – 19:00
Wo: Mediothek Rieselfeld

Es geht beim Hobby Pen & Paper um das gemeinsame Erleben und Entwickeln einer spannenden Geschichte. Neben „Stift und Papier“ braucht man nicht viel: Kreativität, Fantasie und ein paar Würfel. Wie genau man damit in einer Gruppe fantastische Abenteuer erleben…

Freitagsbasteln mit Vorlesen

Wann: 10. Mai 2024 um 16:00 – 17:00
Wo: Mediothek Rieselfeld

Elena Beste liest Geschichten und bastelt mit euch. Einfach dazusetzen und mitbasteln. Für Kinder ab 5 Jahren. Mediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2