Lesung Sylvia Schmieder und Erik Wunderlich

Wann: 5. Dezember 2022 um 19:00
Wo: PH Mensagebäude Raum 202

„Zwischen Fantastik und Nature Writing“ lautet das Motto, unter dem Erik Wunderlich und Sylvia Schmieder am 5. Dezember ab 19 Uhr in der Pädagogischen Hochschule lesen. Es geht um Waldwesen und abhandengekommene Städter, die Natur in und um Freiburg und…

Saša Stanišić: Meine Damen und Herren, ich brauche einen Freiwilligen – Eröffnungslesung des 36. Freiburger Literaturgesprächs im Ratssaal des Neuen Rathauses

Wann: 10. November 2022 um 19:30
Wo: Ratssaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 2-4, Freiburg

Nicht von ungefähr schwebt die Einladung eines Zauberkünstlers über der diesjährigen Eröffnung: Saša Stanišić kennt sich aus mit Magiern, liebenswürdigen Heuchlern und Betrügern, mit Drachen, Drahtseilakten und Doppelbödigkeiten aller Manier. Er ist einer, „der lügt wie gedruckt, weil er fabelnd…

Literarisches Werkstattgespräch Offene Textwerkstatt

Wann: 27. Oktober 2022 um 19:30
Wo: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, Freiburg

„War nicht nur das Schreiben, sondern das Nicht-Vollenden, die Täuschung der Ordnung, die Schenkung an den Freund, die Hoffnung auf eine Verbrennung – war all das ein Versuch, der Endgültigkeit zu entgehen?“ – Katja Petrowskaja: „Das Foto schaute mich an“…

Juri Andruchowytsch: Radio Nacht Lesung und Gespräch mit Katharina Raabe

Wann: 27. Oktober 2022 um 19:30
Wo: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, Freiburg

„Ich werde Sie bestimmt nicht retten und Ihnen auch kaum irgendwie helfen können. Aber ich werde Ihre Nacht mit Schlaflosigkeit füllen.“ Rund um die Uhr sendet er Musik und Poesie in eine sich verfinsternde Welt – Josip Rotsky, ein Mann…

ZWISCHEN/STAND Junge Literatur in WGs

Wann: 25. Oktober 2022 um 20:00
Wo: Die Schachtel, Adelhauser Str. 7, Freiburg

Seit 2010 bringt unsere Reihe „zwischen/miete“ erste Bücher ins Gespräch: Organisiert und moderiert von einem Team Studierender lesen Debütautor*innen in WGs, Cafés und Gärten aus ihren druckfrischen Romanen, Gedicht- oder Essaybänden. Die aktuellen Kurator*innen gehen nun einen Schritt zurück und…

Andrei S. Markovits: Der Pass mein Zuhause Lesung und Gespräch in der Reihe Gegenworte

Wann: 18. Oktober 2022 um 19:30
Wo: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, Freiburg

Andrei S. Markovits legt mit „Der Pass mein Zuhause“ (Neofelis, 2022, aus dem Englischen von Robert Zwarg) die bewegte Autobiografie eines jüdischen Intellektuellen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor. Geboren 1948 als Kind rumänischer Schoa-Überlebender, aufgewachsen in Timisoara,…

Lirum Larum Lesefest: Gute Nacht Taxi Ausstellung zum Liegen, Lesen und Lauschen (ab 4 Jahre)

Wann: 9. Oktober 2022 um 14:00
Wo: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, Freibug

„Hey, hey, hey, Taxi“ – mit diesem Zauberspruch beginnen die traumhaften Taxi-Geschichten von Buchpreisträger Saša Stanišić in seinem ersten Kinderbuch (mairisch, 2021). Zu unserem Schreibwettbewerb im Sommer 2021 flatterten Taxi-Texte von 286 kleinen Freiburger Autor*innen ins Haus. Das Literaturhaus, eingerichtet…

Mawil: Comiclesung und Live-Zeichnen Auftakt des Lirum Larum Lesefests (ab 4 Jahre)

Wann: 9. Oktober 2022 um 11:00
Wo: Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, Freiburg

Rosa und hellblau, Krönchen und Bauarbeiterhelme, Einhörner und Bagger – alles alte Hüte. Aber heute wird diese Welt auf den Kopf gestellt: Die Prinzessinnen pfeifen auf die Hofetikette und pesen auf der Suche nach Abenteuern durch die Provinz, während Bauarbeiter…

Ror.Wolf.Lesen Hommage an einen Waghalsigen von Jan Wilm und Annette Pehnt

Wann: 4. Oktober 2022 um 19:30
Wo: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17, Freiburg

Die Literaturhaus-Reihe „Hommage an eine(n) Waghalsige(n)“ fragt nach Lesebiografien, Erweckungserlebnissen, Herzensbüchern. An diesem Abend blättert der Autor und Übersetzer Jan Wilm im Gespräch mit seiner Schriftstellerkollegin Annette Pehnt durch das vielseitige Gesamtwerk des Künstlers Ror Wolf. Eines der verblüffendsten in…

Mittwochabend: Büchertreff in der Mediothek

Wann: 26. Oktober 2022 um 19:30
Wo: Mediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2, Freiburg

Was haben Sie zuletzt gelesen und für gut befunden? Ob Thriller, Sachbuch, Krimi oder Klassiker – hier sind Sie richtig: Alle, die sich gern mit anderen über Bücher austauschen wollen, neue Tipps zum Lesen brauchen oder ihr derzeitiges Lieblingsbuch vorstellen…

Pen & Paper – Rollenspieltreff

Wann: 15. Oktober 2022 um 13:00 – 19:00
Wo: Mediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Das gemeinsame Erleben und Entwickeln einer spannenden Geschichte – darum geht es beim Hobby Pen & Paper. Neben „Stift und Papier“ braucht man nicht viel: Kreativität, Fantasie und ein paar Würfel. Gemeinsam mit dem Erzähler taucht ihr in eine spannende…

Die Stunde Kunterbunt

Wann: 13. Oktober 2022 um 16:00 – 17:00
Wo: Mediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2, Freiburg

Lesen, spielen, basteln mit Charlotte – kommt und macht mit! Für Kinder ab 5 Jahren. Mediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2