Annette Pehnt im Autorenporträt: übers Schreiben und Entspannen mit und ohne Hund, die Fiddle und einen schicksalhaften Workshop.

 pehnt5

5 Fragen an …
Annette Pehnt

Stell dir vor, du könntest dir selbst beim Schreiben zusehen – wo und wie schreibst du?
Ich schreibe täglich, wo immer es möglich ist – am liebsten an meinem Schreibtisch, den Hund zu Füßen. Oft aber auch unterwegs in der Bahn mit dem Laptop auf den Knien. Regelmäßige Schreibzeiten verteidige ich heftig.

Und wie machst du Pause?
Wenn es gerade läuft, gar nicht – danach dann ein Gang mit dem Hund oder Fiddle spielen.

Woran erkennst du einen guten Text?
An einem verlässlichen Gefühl der Freude, fast immer begründet in gelungener Sprache, im Genuss der Erkenntnis und in einer Form, die mich überzeugt.

Wie ist es zu deiner ersten (größeren literarischen) Veröffentlichung gekommen?
Nach einem Workshop für Nachwuchsautoren hat mich mein jetziger Lektor angesprochen – wir sind noch heute ‚zusammen‘.

Was bestimmt deinen Alltag – neben dem Schreiben?
Die Familie, das (Lese-)Reisen, die Arbeit mit Studenten und die Musik.

Annette Pehnt, geboren 1967 in Köln, lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Nach einem Jahr Freiwilligenarbeit in Belfast verbrachte sie mehrere Jahre in Irland, Schottland und den USA. Nach einem Studium der Anglistik, Keltologie und Germanistik in Köln, Galway, Berkeley/California und Freiburg promovierte sie über irische Literatur. Freie Mitarbeit bei der FAZ und der Badischen Zeitung, Schreibwerkstätten, Lehraufträge. Seit 2007 Dozentur an der PH Freiburg. Preise u.a.: 2001 Förderpreis zum Künstlerinnenpreis Nordrhein-Westfalen, 2001 Mara-Cassens-Preis, 2002 Preis der Jury des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs, 2004 großes Stipendium des Darmstädter Literaturfonds, 2008 Thaddäus-Troll-Preis, 2009 Italo-Svevo-Preis. 2011 Bamberger Poetikdozentur, 2012 Solothurner Literaturpreis, 2012 Hermann-Hesse-Preis, 2016 Ricarda Huch Poetikdozentur. Werke u.a.: Ich muß los, Roman, München 2001. Insel 34, Roman, München 2003. Herr Jakobi und die Dinge des Lebens, Roman, München 2005. Mobbing, Roman, München 2007. Hier kommt Michelle, Campusroman, Freiburg 2010. Der Bärbeiß, Kinderbuch, München 2013. Bibliothek der ungeschriebenen Bücher, Anthologie, München 2014. Der Bärbeiß: Herrlich miese Tage, Kinderbuch, München 2014. Briefe an Charley, Roman, München 2015. Alle für Anuka, Kinderbuch, München 2016.