Lyrik unterm Wipfelrauschen. Im Alten Friedhof las Heide Jahnke eine Auswahl sinnlich-verschmitzter Gedichte, im Rahmen der Herdermer Sommer-Lesungen.

Sie konnte sich über ein großes Publikum freuen, an diesem warmen Sommerabend unter schimmernden Platanen und rauschenden Eichen, zwischen Michaelskapelle und alten Steinkreuzen. Nicht nur die Zuhörer wirkten entspannt und gar nicht in Friedhofslaune, auch die Autorin fremdelte nur mit dem Mikrofon, nicht mit der Umgebung. Unter der lyrischen Führung der passionierten Gärtnerin und Waldgängerin bewegte man sich mal hierhin, mal dahin und genoss die sinnlich-verschmitzten Verse, die allerdings zu dicht sind, als dass sie beim mündlichen Vortrag ihre volle Wirkung entfalten könnten. Organisatorin Astrid Ogbeiwi begleitete die Autorin, wie immer fürsorglich und aufmerksam, mit dem rollbaren Verstärker, als ginge es auf eine kleine Reise.

Die nächste Herdermer Sommer-Lesung folgt am 24.9.: Stefan Woltersdorff lädt ein zu „Literatur und Wein im Elsass“. Eine unterhaltsame Zeitreise durch 2000 Jahre europäischer Literaturgeschichte, von keltischen Druiden über mittelalterliche Minnesänger bis zu Autoren der Gegenwart. Mit Wein-Kostproben. Diese Lesung wird in Innenräumen stattfinden; der genaue Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben, unter http://buergerverein-herdern.de/sommerlesungen