Poesie im Weltformat: Die Pop-up-Ausstellung zur Schweizer Plakatkunst erstreckt sich vom Literaturhaus über den Kunstverein bis zum Pförtnerhaus.
Siehst du noch oder liest du schon? Vom 15. bis 27. September 2019 öffnen sich im Literaturhaus neue Welten zwischen Schrift und Bild. Ein Berg aus Schweizer Plakaten im Weltformat F4 ragt hinauf zur Decke – von den Gipfelspitzen aktueller Grafik bis in die historischen Schichten des ikonischen „Swiss Style“. Eine Expedition durch Text-Landschaften und Buchstaben-Architekturen.
Nach der Literaturhaus-Schau „Tip Top Typo Pop“ zu Schweizer Schriftgestaltung im Juni 2018 nimmt die Ausstellung „Poesie im Weltformat“ mit Arbeiten von Designer*innen und Grafikstudios herausragende helvetische Plakatkunst in den Blick. Ein Poster Walk entlang des Freiburger Kunstvereins zum Pförtnerhaus erschließt weitere Wegmarken.
Eintritt frei, Führungen für Schulklassen und Gruppen nach Anmeldung (info@literaturhaus-freiburg.de), umfangreiches Begleitprogramm (online ab 31.07.2019)
Vernissage: So, 15.09., 14:00 Uhr
Pop-up-Ausstellung, 17. bis 27.09.2019:
Di, Mi, Do, Fr, 15:00–20:00 Uhr
Sa, So, 11:00–17:00 Uhr
Kuratorin: Katharina Knüppel, Literaturhaus
Gastkurator: Erich Brechbühl, Luzern
Szenografie: Jens Burde, Freiburg
Grafik: Andreas Töpfer, Berlin
Gefördert von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
Orte: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstr. 17
Kunstverein Freiburg, Dreisamstr. 21
Pförtnerhaus Off Space, Fabrikstr. 15
Eintritt frei
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.