Neuer Pop-up-Store am Schwabentor eröffnete am 12. März. Begleitend gibt es ein Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Lesungen und Events.

Bild: Patrik Schulz

Am 12. März 2025 startet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) ihr nächstes Pop-up-Projekt und eröffnet einen neuen temporären Store in einem ehemaligen Antiquitätengeschäft am Schwabentorplatz. Bis Ende Juli 2025 entsteht in dem historischen Gebäude von 1879, das der Stadt Freiburg gehört, ein Ort, an dem Einzelhandel, Kultur und Gastronomie zusammenkommen. Die FWTM realisiert damit bereits ihr zehntes Pop-up. Das Projekt wird durch Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt.
Die Pop-up-Stores der FWTM wurden ins Leben gerufen, um Leerstand in der Innenstadt kre-
ativ zu nutzen und kleine lokale Labels zu unterstützen. Mit dem letztjährigen Pop-up-Store im
denkmalgeschützten Westhoff-Gebäude in der Freiburger Innenstadt wurde das Konzept wei-
terentwickelt: Neben Einzelhandel spielten dort erstmals auch Gastronomie und kulturelle For-
mate eine zentrale Rolle. Der große Zuspruch hat bestätigt, dass dieser Mix funktioniert – jetzt
wird er am Schwabentorplatz fortgesetzt und weiterentwickelt.

Fester Bestandteil des Pop-ups ist das Café „The Naked Ape“, das von dem Betreiber-Trio des Cafés Au Contraire in der Gerberau geführt wird und während der gesamten Laufzeit für das gastronomische Angebot sorgt. Auch die Raumgestaltung ist ein zentrales Element des Konzepts. Das Mobiliar für den Pop-up-Store stellt IKEA Freiburg zur Verfügung.

Der hintere Bereich des Pop-ups – ein überdachter Innenhof mit Blick auf den Schlossbergfels – wird von Hängematten Glück aus Freiburg in einen gemütlichen Loungebereich verwandelt.

Ergänzt wird das Konzept durch wechselnde Kooperationspartner:innen, die die Ladenfläche bespielen.
Zum Auftakt zeigt die Ausstellung „Pförtnerhaus@Schloßbergstraße“ vom 11. bis 29. März Werke regionaler Künstler:innen. Vernissage, Midissage und Finissage werden von performativen Aktionen begleitet.
Ab April verwandelt sich das Pop-up in ein Live-Radio-Studio. In Zusammenarbeit mit ymyr.fm wird der Launch des neuen Community-Radios „Radio Pepper“ gefeiert, das eine Plattform für kreative Projekte und Sichtbarkeit für die Freiburger Subkultur schafft. Vom 9. bis 27. April gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit DJ-Sets, Talk-Formaten und Livemusik.
Im Mai folgen die Cycling Days parallel zum Bike Festival am Dreisamstadion, mit den Labels FingersCrossed (01. bis 05. Mai) und CUORE Swiss (05. bis 10. Mai). Neben Community-Rides gibt es die Möglichkeit, vor Ort T-Shirts und Hoodies mit Freiburg-Motiven zu bedrucken sowie an einem Design-Contest teilzunehmen.

Bild: Patrik Schulz

Begleitend gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm: Mittwochs finden die aus dem Westhoff-Pop-up bekannten Ping-Pong-Turniere statt, donnerstags lädt Freiburg Bierle mit einem Mario-Kart-Abend zum gemeinsamen Gaming ein. Außerdem finden regelmäßig Konzerte, Lesungen und Events statt.

Das Projekt läuft bis zum 31. Juli. Weitere Informationen zu teilnehmenden Partner:innen, Ver-
anstaltungen und Aktionen werden fortlaufend bekanntgegeben.

Öffnungszeiten:
Montags geschlossen
Di. – Do. 12:00 – 22:00 Uhr
Fr. – Sa. 12:00 – 02:00 Uhr
Sonntag 12:00 – 18:00 Uhr