Ein Literaturhaus-Lesemarathon, in dem, umrahmt von Apero und Musik, wohl eher genießerisch geschlendert wird: von Marie T. Martin zu den Schreibcouch-Autor*innen und weiter zu Maria Schüly, Bettina Schulte, Tobias Scheffel, Werner Weimar-Mazur, Sylvia Schmieder, Ulrich Land und Susanne Eules bis zu José F. A. Olivér.

Kurzlesungen und Musik an der Langen Tafel

„Kennen wir uns? Haben wir uns nicht neulich an einer Straßenecke vergessen? Sind uns ganz und gar abhandengekommen und haben einander nicht wiedergefunden? Ich kenne Sie doch. Wir haben uns auf diesem Platz Gute Nacht gesagt, Sie wissen schon, mit den Parkbänken und Platanen und dem besonderen Licht.“

So beginnt eine von vielen unvergesslichen Prosaminiaturen Marie T. Martins. Und so beginnen wir diesen langen Lesetag – mit dem Band „Der Winter dauerte 24 Jahre“ (Poetenladen, 2024), der Werk und Nachlass der im Dreisamtal aufgewachsenen Dichterin versammelt, die lange Zeit unsere Jugendschreibwerkstatt prägte. Anschließend liest der neueste „Schreibcouch“-Jahrgang. Es folgt ein Abend am Puls der Freiburger Literatur. Durch die Kurzlesungen führen Mitglieder unseres Trägervereins – Eberhard Bittcher, Werner Baur, Antigone Kiefner – und das Literaturhaus-Team, gerahmt von Apéro und Musik.

17 Uhr: Lesung zu Marie T. Martin und Schreibcouch-Präsentation

18:15 Uhr: Gespräche mit Maria Schüly („Julius Bissier und Richard Bampi: Das Freiburger Keramikbild“) und Bettina Schulte (Hrsg. von „Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen“)

ab 19 Uhr: Kurzlesungen mit Tobias Scheffel (als Übersetzer von Teodor Cerićs „Gärten in Zeiten des Krieges“), Werner Weimar-Mazur („ich grabe nach den bleistiften homers“), Sylvia Schmieder („zusammen bleiben“), Ulrich Land („Die Leiden der jungen Weiber“), Susanne Eules („miami t:ex[i]ting“), José F. A. Oliver („In jeden Fluss mündet ein Meer“)

Mitveranstalter: Buchhandlung jos fritz
Unterstützt vom Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V.

Datum: 19.9.2024, 17–22 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 11/7 Euro

Karten kaufen