Uwe Wittstock liest am 17. Februar in der Buchhandlung Rombach aus „Februar 33. Der Winter der Literatur“.

Lesung & Gespräch

Uwe Wittstock

Februar 33. Der Winter der Literatur

  1. Februar 2022, 20 Uhr
    Buchhandlung Rombach, Bertoldstraße 10, 79098 Freiburg
    Eintritt: Euro 12,- / 10,- für Schüler*innen/Studierende
    Kartenvorverkauf: Buchhandlung Rombach Freiburg, online auf Rechnung und an der Abendkasse soweit verfügbar.

https://www.rombach.de/wittstock

Es ging rasend schnell. Der Februar 1933 war der Monat, in dem sich auch für die Schriftsteller in Deutschland alles entschied. Uwe Wittstock erzählt die Chronik eines angekündigten und doch nicht für möglich gehaltenen Niedergang der Republik und der Gleichschaltung des Kulturbetriebs. Von Tag zu Tag verfolgt er, wie das glanzvolle literarische Leben der Weimarer Zeit in wenigen Wochen einem langen Winter wich und sich das Netz auch für Schriftsteller immer fester zuzog.
Immer ganz dicht an den Menschen, entfaltet Uwe Wittstock ein Mosaik der bedrohlichen Ereignisse unmittelbar nach Hitlers „Machtergreifung“, die auch für die Literaten in Deutschland in die Katastrophe führten. Er vergegenwärtigt die Atmosphäre dieser Tage, die von Angst und Selbsttäuschung unter den Schriftstellern, von Passivität bei den einen und Entschlossenheit bei den anderen gezeichnet ist. Wer schmiegt sich den neuen Machthabern an, wer muss um sein Leben fürchten und fliehen? Auf der Grundlage von teils unveröffentlichtem Archivmaterial entsteht ein ungeheuer dichtes Bild einer ungeheuren Zeit.

Uwe Wittstock wurde in Leipzig geboren. Bereits kurz darauf zogen seine Eltern mit ihm in den Westen, wo er erst in Bonn und später in Köln aufwuchs. Nach dem Studium in Köln und ersten Literaturkritiken für verschiedene Zeitschriften wurde er 1980 Literaturredakteur der „FAZ“. Er arbeitete ab 1989 als Lektor im S. Fischer Verlag, ab 2000 als stellvertretender Feuilletonchef und Kulturkorrespondent für die „Welt“ und ab 2010 als Literaturredakteur des Nachrichtenmagazins „Focus“. Seit 2018 ist Uwe Wittstock freier Schriftsteller und Journalist und schreibt für den „Focus“ die Kolumne „Buch & Welt“. Er wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus ausgezeichnet.

Buchhandlung Rombach GmbH

Web: www.rombach.de