Veranstaltungen

Share Share on Facebook
Facebook
Apr
7
So
Literatur-Café: Rauken von Claire Beye @ Wallgraben Theater
Apr 7 um 16:00

Hervorragend geschrieben, ohne ein Wort zu viel oder zu wenig – erzählt von einer Kindheit im idyllischen Allgäu der 50er Jahre, die leider so gar nicht idyllisch ist: Vroni, die Ich-Erzählerin, wächst in einem Dorf auf, über das ihr Großvater ebenso tyrannisch herrscht wie über die Bewohner seines Hauses. Iwan, der ehemalige russische Kriegsgefangene, ist Vronis einziger Verbündeter gegen ihren Vater, der mit einem Splitter im Kopf aus dem Krieg nach Hause gekommen ist, und seitdem ein brutaler Schläger ist.  Vronis einziger Freund ist Pierre, der Sohn einer jüdischen Familie, die zum Entsetzen aller Dorfbewohner eine Fabrik im Ort geerbt hat, aber durch die Machenschaften des Großvaters aus dem Dorf vertrieben wird.

Es lesen Natalia Herrera / Dirk Schröter
Redaktion Dr. Dirk Schröter

Apr
9
Di
Frühlingszeit – Vorlesezeit @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Apr 9 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Marion Ernst erzählt für Kinder von 3 bis 6 Jahren lustige, spannende oder auch nachdenkliche Geschichten.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Lesekreis Französische Literatur @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Apr 9 um 16:00

Sie lesen gerne französische (Gegenwarts-) Literatur und würden sich gerne mit anderen frankophonen
oder frankophilen Leserinnen und Lesern (Niveau B2/C1) austauschen? Dann finden Sie dazu die Möglichkeit im Rahmen eines Lesekreises, der von der Romanistin Dr. Elisabeth Egerding in französischer
Sprache angeboten wird.
Im April sprechen wir über das Buch „La tresse“ von Laetitia Colombani (Verlag Livre de poche).
Weitere Termine:
21. Mai: Philippe Grimbert : Un secret (Reclam)
18. Juni: Marie Sizun: „Le Père de la Petite“ (Arléa poche)
9. Juli: Préparation du semestre d’hiver – choix des livres
Hauptstelle, Münsterplatz 17, 3. OG

Apr
10
Mi
Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Apr 10 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Beate Düe liest für kleine Zuhörende ab 3 Jahren spannende und unterhaltsame  Geschichten.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21

Die ½ Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Haslach
Apr 10 um 17:00

Unsere Vorlesepatinnen lesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren Bilderbücher vor, die sich die Kinder
wünschen.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Apr
11
Do
Spanische Geschichten @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Apr 11 um 16:00

Unsere Vorlesepaten Raul Páramo und Eva Santafe erzählen und lesen Geschichten auf Spanisch.
Für Kinder ab 3 Jahren.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, Kinder- und Jugendbibliothek

Apr
12
Fr
Pierre Lemaitre: Die Farben des Feuers @ Literaturhaus
Apr 12 um 19:30

Zweisprachige Lesung und Gespräch mit Tobias Scheffel

Für seinen Roman „Au revoir là-haut“, auf Deutsch „Wir sehen uns dort oben“, erhielt der 1951 in Paris geborene Pierre Lemaitre den wichtigsten französischen Literaturpreis, den Prix Goncourt. Nun legt er mit „Couleurs de l’incendie“ – „Die Farben des Feuers“ (Klett-Cotta, 2019) – die lang erwartete Fortsetzung vor.

Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs wird Paris von Habgier und Neid regiert, und so bahnt sich ein Komplott an, um das mächtige Bankimperium Péricourt zu Fall zu bringen. Doch Alleinerbin Madeleine, plötzlich an dessen Spitze – in einer Epoche, in der es Frauen nicht einmal gestattet war, einen Scheck zu unterschreiben –, weiß sich zu wehren. Der Freiburger Übersetzer Tobias Scheffel hat die packende Familiengeschichte im Schatten von Börsenskandal und politischen Wirrnissen ins Deutsche übertragen und kommt an diesem Abend mit dem Autor ins Gespräch. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.

Foto: © Thierry Raji

Mitveranstalter: Centre Culturel Français Freiburg, Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg

Datum: 12.04.2019, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 9/6 Euro

Apr
15
Mo
Bilderbuchkino @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Apr 15 um 15:14

Unsere Vorlesepatin Beate Düe liest für kleine Zuhörende ab 3 Jahren spannende und unterhaltsame Geschichten und zeigt die Bilder auf großer Leinwand.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21

Apr
17
Mi
Vorlesestunden für Kinder @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Apr 17 um 16:00

Unsere Vorlesepatin liest für Kinder von 3 bis 5 Jahren lustige und spannende Bilderbücher vor.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, Kinderbibliothek

Die ½ Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Haslach
Apr 17 um 17:00

Unsere Vorlesepatinnen lesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren Bilderbücher vor, die sich die Kinder
wünschen.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10