Lesung: Dr. Heiko Wegmann „Dunkle Wolken über Freiburg – Nationalsozialistische Bü- cherverbrennungen, „Säuberungen“ und Enteignungen

Wann:
10. Mai 2023 um 20:00
2023-05-10T20:00:00+02:00
2023-05-10T20:15:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Freiburg
Preis:
Kostenlos

1933 wurden im nationalsozialistischen Deutschland an vielen Orten Bücher verbrannt. Für Freiburg herrschte bislang die falsche Annahme vor, es habe keine oder nur eine kleinere, nachgeholte Bücherverbrennung gegeben. Dr. Heiko Wegmann zeichnet in seiner Studie erstmals nach, wie viele Ansätze es zu solchen Aktionen gab und in welchen Fällen tatsächlich Bücher verbrannt wurden.

Begrüßung: Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister
Grußwort: Dr. Antje Kellersohn, Ltd. Direktorin Universitätsbibliothek Freiburg
Einführung: Dr. Andreas Jobst, Leiter Stadtarchiv Freiburg

In Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Nationalsozialismus und dem Stadtarchiv.
Nur mit Anmeldung über veranstaltungen_stadtbibliothek@stadt.freiburg.de
Hauptstelle, Münsterplatz 17