Veranstaltungen

Jul
24
Mi
Bilderbuchkino: „Dr. Brumm auf Hula Hula“ @ Stadtteilbibliothek Haslach
Jul 24 um 16:00

Bilderbuchkino: „Dr. Brumm auf Hula Hula“

Wir lesen eine Geschichte und zeigen die Bilder auf großer Leinwand.

Dr. Brumm, Dachs und Pottwal wollen mal so richtig Urlaub machen.

Irgendwo ganz weit weg, wo es schön und warm ist. Dr. Brumm bucht kurzerhand eine Reise im Internet und am nächsten Tag geht’s auch schon los.

Aber von Entspannung kann keine Rede sein. Nicht, wenn Dr. Brumm die Reise gebucht hat! Für Kinder ab 5 Jahren.

Stadtteilbibliothek Haslach, Carl-Kistner-Str. 59

Jul
25
Do
Erzähltheater Kamishibai: „Kiki, der kleine Affe“ – Eine Kinesiologie Mitmachgeschichte @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Jul 25 um 15:30

Kiki, der kleine Affe, und seine Freunde Kilo Kolibri und Elefant Danny laden die Kinder zu einem lustigen Dschungelabenteuer ein.

Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 10

„moving words“ – Literaturkreis @ Stadtteilbibliothek Freiburg-Haslach
Jul 25 um 17:00 – 18:00

Die Stadtteilbibliothek Haslach lädt Autor_innen zum Literaturkreis „moving word’s“ ein. Tragen Sie Ihre eigenen Texte oder Lieblingstexte vor. Alle Altersgruppen und alle Literaturgattungen sind willkommen.
Rückfragen an Ludger Albrecht, Telefon: 0761/201 2260, E-Mail: stadtbibliothek-
haslach@stadt.freiburg.de
Stadtteilbibliothek Haslach, Carl-Kistner-Str. 59

Jul
31
Mi
Vorlesespaß in 30 Minuten. @ Stadtteilbibliothek Haslach
Jul 31 um 16:00

Was gibt es Spannendes in der Bilderbuchecke?

Unsere Vorlesepatinnen lesen neue spannende, lustige und schöne Geschichten vor. Für Kinder zwischen 3-6 Jahren – aber auch alle anderen sind herzlich willkommen!

Stadtteilbibliothek Haslach, Carl-Kistner-Str. 59

Aug
1
Do
Sprachentreff – Lesen und Vorlesen in vielen Sprachen @ Stadtteilbibliothek Haslach
Aug 1 um 16:00 – 18:00

Wir präsentieren unsere fremdsprachige Bücherauswahl und laden Eltern ein, ihren Kindern daraus vorzulesen. Gerne dürfen auch Muttersprachler_innen oder zweisprachige Eltern vorlesen oder sich in Gruppen treffen und austauschen.

Stadtteilbibliothek Haslach, Carl-Kistner-Str. 59

Aug
28
Mi
Herdermer Sommerlesungen: Christoph Keller, „Afrika fluten“ @ Kirchplatz-Herdern
Aug 28 um 19:30

Am 29.8. liest der Basler Autor Christoph Keller aus seinem Roman “Afrika fluten” bei den Herdermer Sommerlesungen. Kirchplatz-Herdern, Beginn 19.30 Uhr. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Bei Regen findet die Veranstaltung im Jugendforum Herdern statt, Schlüsselstr.5.

Über das Buch: Lovis macht sich auf eine Reise rund ums westliche Mittelmeer: Marseille, Gibraltar, Sizilien. Und, auf den Spuren von Bruno Siegwart, zurück in die dreißiger Jahre. Der unverdrossene Ingenieur hatte sich mit Haut und Haar und Rechenschieber dem gigantischen Projekt Atlantropa verschrieben. „Im Vertrauen auf Daten und Fakten entwickelt der Text einen Sog, der im Detail mit dem ungebremsten Futurismus der Pläne fasziniert.” Christian Jooß-Bernau, Süddeutsche Zeitung