Veranstaltungen

Share Share on Facebook
Mai
23
Mi
Bilderbuchkino in Haslach: „Flieg Flengel flieg!“ @ Stadteilbibliothek Haslach
Mai 23 um 15:00

Was da in Max‘ rotem Rennauto durch das Zimmer flitzt ist ein Engel namens Flengel. Max weiß, dass er immer bei ihm ist, auch als er ihn nicht mehr sehen kann.
Für Kinder ab 3 Jahren liest unsere Vorlesepatin Anna Russo und zeigt die Bilder auf großer Leinwand.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Vorlesestunde für Kinder mit Felizitas Lacher @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Mai 23 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Felizitas Lacher liest für Kinder von 3 bis 5 Jahren lustige und spannende Bilderbücher vor.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, Kinder- und Jugendbibliothek

Mai
24
Do
Herdern-Lesung mit Hans Sigmund und Ulrich von Kirchbach @ Herdermer Kirchplatz
Mai 24 um 19:30

24. Mai 19:30 Uhr Herdermer Kirchplatz

Hans Sigmund und Ulrich von Kirchbach: „1000 Jahre Herdern und ein Zweites Wiedersehen“

Der bekannte Stadt-Chronist Hans Sigmund liest und erzählt aus seiner Herdern-Chronik und dem neu erschienenen Band „Zweites Wiedersehen“: Spannendes, Unterhaltsames, Überraschendes und alles, was Sie schon immer über Herdern wissen wollten. Ein persönlicher und vielseitiger Blick auf Herdern, seine Menschen, seine Geschichten und sein sich wandelndes Ortsbild.

Zu dieser Lesung hat sich Kulturbürgermeister und Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg Ulrich von Kirchbach angekündigt. Er wird gemeinsam mit Hans Sigmund lesen.

Wie immer gilt: Eintritt frei, Spende fürs Autorenhonorar erwünscht.

(Bei schlechtem Wetter findet die Lesung im Jugendforum Herdern, Schlüsselstraße 5, statt.)

Mai
27
So
Offene Schreibwerkstatt @ Räume für Kunst, Freiburg-Wiehre
Mai 27 um 14:30 – 17:30

3 Stunden Impulse, Handwerkszeug und Inspiration zum Schreiben – mit viel Freude und Leichtigkeit. Offen, motivierend und anregend für alle Niveaus.

Das Thema wird rechtzeitig auf www.textsieben.de bekanntgegeben.

Ort: Räume für Kunst, Sternwaldstr. 6a, 79102 Freiburg-Wiehre

Anmeldungen möglichst bis 23.05.18 an Dr. Dorothée Leidig, schreiben@textsieben.de. Wer sich kurzfristig entscheiden muss oder möchte, ist auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!
Teilnahmegebühr incl. Handouts etc.: 28 €/Person. Für Tee, Obst und Gebäck ist immer gut gesorgt.

Mai
29
Di
Lesetreff mit Ursula Dietrich @ Stadtbibliothek Freiburg, Hauptstelle
Mai 29 um 15:00

Im Mai wird der Roman „Die Funkenflieger“ von Rita Falk gelesen.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, 3. OG

Mai
30
Mi
Büchertreff im Café im Glashaus @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Mai 30 um 10:00

Was haben Sie zuletzt gelesen und für gut befunden? Ob Thriller, Roman, Krimi oder Klassiker – hier sind Sie richtig: Alle, die sich gern mit anderen über Bücher austauschen wollen, neue Tipps zum Lesen brauchen oder ihr derzeitiges Lieblingsbuch vorstellen möchten, sind herzlich eingeladen.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Die ½ Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Haslach
Mai 30 um 17:00

Unsere Vorlesepatinnen lesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren Bilderbücher vor, die sich die Kinder wünschen.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Jun
4
Mo
Bilderbuchkino „Mein Elefant will nicht ins Bett“ @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Jun 4 um 15:30

Für Kinder ab 4 Jahren lesen wir die Geschichten und zeigen die Bilder auf großer Leinwand:
Anna soll ins Bett – und der Kuschel-Elefant muss natürlich mit! Genau wie Anna muss auch der Elefant zuerst noch Zähne putzen, aufs Klo, dann noch kurz was trinken. Für Anna ist der Elefant natürlich echt. Wenn er Durst hat, trinkt er eine ganze Badewanne aus, seine Stoßzähne werden mit dem Schrubber geputzt und was sich abspielt, wenn der Elefant nochmal schnell groß muss, kann man sich ja vorstellen … Anschließend wird gemeinsam gemalt.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Jun
5
Di
Spanische Geschichten für kleine Ohren und Augen @ Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld
Jun 5 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Maria Ventura sucht sich aus einem Meer von Geschichten eine aus und liest auf
Spanisch vor. Für Kinder ab 3 Jahren.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Jun
6
Mi
Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Jun 6 um 16:00

Unsere Vorlesepatin Beate Düe liest für kleine Zuhörende ab 3 Jahren spannende und unterhaltsame
Geschichten.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21