Lesung & Gespräch mit Jasmin Schreiber im Livestream

Wann:
31. März 2021 um 19:00 – 20:00
2021-03-31T19:00:00+02:00
2021-03-31T20:00:00+02:00
Wo:
Livestream
www.rombach.de
Preis:
Kostenlos

Abschied von Hermine

Über das Leben, das Sterben und den Tod – und was ein Hamster damit zu tun hat

Moderation: Günter Keil

Wir müssen alle sterben. Du, ich, die Tiere im Wald, die Pflanze auf dem Fensterbrett im Büro: Früher oder später sind wir alle dran. Zieht der Tod in unser Leben ein, bringt er Schmerz mit und hinterlässt Lücken in unseren Reihen und Herzen. Er ruft Emotionen wie Wut und Ohnmacht hervor, wir fühlen uns ungerecht behandelt, sind schockiert – und es tut einfach weh. Bei er Frage nach dem Wieso setzt Schreiber an, denn als Biologin geht sie den Dingen gerne auf den Grund. Schreiber nimmt uns mit auf eine Reise, die dem großen, schweren Thema den Schrecken nimmt und ergründet, was Leben ist und wieso es den Tod überhaupt gibt. Sie verdeutlicht, wo in unserem Körper im Kleinen täglich vor sich hingestorben wird, und richtet dann den Blick nach außen: sie nimmt uns mit in die Tiefsee, wo wir einer unsterblichen Qualle begegnen, ins Gebirge, wo wir Kiefernzapfen von uralten Bäumen sammeln. Erklärt anschaulich, was es bedeutet zu altern, zu sterben. Am Beispiel ihres verstorbenen Hamsters Hermine erfahren wir außerdem, was passiert, wenn ein Körper verwest. Und wieso dieser Prozess auch Chancen birgt – für andere.

So präzise wie unterhaltsam und hinreißend leicht widmet sich Jasmin Schreiber in ihrem zweiten Buch dem Sterben, von der kleinsten Zelle bis zur großen existentialistischen Frage nach dem Warum.
Jasmin Schreiber studierte Biologie und arbeitet als Schriftstellerin. 2018 gewann sie den Digital Female Leader Award und wurde als Bloggerin des Jahres ausgezeichnet. Mit Tod und Sterben befasst sie sich im Ehrenamt, mit der Wissenschaft in ihrem Biologie-Podcast »Bugtales.fm«. Das Internet macht sie auf Twitter unter @LaVieVagabonde unsicher. Ihr erster Roman „Marianengraben“ erschien im Frühjahr 2020. Jasmin Schreiber lebt in Frankfurt am Main.

Datum Mittwoch, 31. März 2021, 19 – 20 Uhr
Ort Livestream auf www.rombach.de
Teilnahme
: kostenlos