Lesung & Gespräch: Markus Orths

Wann:
23. März 2023 um 19:30
2023-03-23T19:30:00+01:00
2023-03-23T19:45:00+01:00
Wo:
Buchhandlung Rombach

Lesung & Gespräch
Markus Orths
Mary & Claire

23. März 2023, 19.30 Uhr
Buchhandlung Rombach, Bertoldstr. 10, 79098 Freiburg
Eintritt: Euro 12,- / 10,- für Schüler:innen/Studierende
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Rombach Freiburg, online auf Rechnung und an der Abendkasse soweit verfügbar
www.rombach.de/shop/magazine/157485/markus_orths.html

Über die Möglichkeiten des Gelingens und Scheiterns von Liebe, Leben und Literatur.

Mary & Claire lieben Percy. Und Percy liebt Mary & Claire. Percy ist Romantiker. Für ihn ist die Liebe ein flammendes Band, das alle Menschen verbindet. An der Seite von Percy entfliehen die beiden Frauen der Londoner Enge. Sie wollen atmen, reisen und lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben. Und sie nehmen auch den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf: den jungen Lord Byron. Zu viert treffen sie sich bei heftigen Gewittern am Genfer See. Opiumberauscht schlägt Byron um Mitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte? Für Mary & Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. „Mary & Claire“ ist ein mitreißender wie eleganter Roman über die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont. Markus Orths macht Geschichte lebendig.

Markus Orths wurde in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg und lebt heute als freier Autor in Karlsruhe. Seine Romane und Erzählungen wurden in insgesamt achtzehn Sprachen übersetzt, vielfach für Theater und Hörspiel adaptiert und auch ausgezeichnet, zuletzt mit dem Jahresstipendium des Deutschen Literaturfonds. 2017 übernahm Orths die 36. Paderborner Poetikdozentur, 2018 wurde er 31. Bamberger Poetikprofessor.