Twain, Goethe und ein Roman aus Freiburg: Vorschau auf das Frühjahrsprogramm des Freiburger Verlags „8 grad“.

Mutig! Dieses Attribut wurde Verleger Matthias Grüb vergangenes Jahr für die Neugründung des 8 grad verlags in Freiburg immer wieder zugesprochen. Nun folgt das zweite Programm mit Büchern, die thematisch am 8. Längengrad angesiedelt – und mit einer gewissen Weltläufigkeit verbunden sind.

Philipp Brotz: Die Ungleichzeitigen. Roman (ET: März 2023)

Hagen, Anfang 30, ist in Berlin gescheitert und kehrt in sein Schwarzwälder Heimatdorf zurück, nachdem seine Eltern tödlich verunglückt sind. Dort soll der Wald einer Flüchtlingsunterkunft weichen. Er beginnt gegen das Fremde zu kämpfen und begegnet dabei der Jesidin Adana.

Philipp Brotz, Jahrgang 1982, ist in Calw aufgewachsen. Er arbeitet als Lehrer in Freiburg und moderiert im dortigen Literaturhaus.

Thomas Fuchs: Mark Twain am Neckar. Zwischen Floß und Fluss. Biografische Skizzen (ET: März 2023)

1878: Mark Twain hat einen Bestseller, ein Haus in Neu-England, eine Frau, die er liebt und zwei Töchter, die er vergöttert. Dennoch ist er ein Getriebener und sticht samt Familie in See. An den Ufern des Neckars in Heidelberg und in der Kurpfalz entdeckt er den Zauber seiner Kindheit am Mississippi wieder.

Thomas Fuchs ist Autor von Reiseführern und Biografien (u.a. Mark Twain, Johnny Depp und Ernest Hemingway). Er lebt in Berlin.

Andrea Hahn: Goethe in Schwaben – Wer braucht da noch Italien? Biografische Skizzen (ET: März 2023)

Goethe reiste 1779 das erste Mal nach Schwaben. Bei seiner zweiten Reise waren Heilbronn, Stuttgart und Tübingen Stationen. Detailliert hielt er Menschen, Bauwerke, Gesteine und Pflanzen in Briefen und Tagebüchern fest und resümierte: Nun habe ich Tage hier verlebt, wie ich sie in Rom lebte.“

Andrea Hahn ist Journalistin und Lektorin mit den Schwerpunkten Geschichte, Literatur und Kulturtourismus. Sie lebt in Marbach am Neckar.

Jens Bey: Die Stadt, das Leben und diese verzwickte Sache mit den Klischees. Mein Stuttgart. (ET: Juni 2023)

Ein persönlicher, aufschlussreicher Blick auf Stuttgart – voller Musik, Kultur, Natur und mit ganz viel Seele.

Jens Bey ist Reisebuchautor und führt schon sein halbes Leben lang eine On-off-Beziehung zu Stuttgart, dem er diesen literarischen Reisebericht widmet.

Wilhelm Hauff: Das kalte Herz. Ein Märchen aus dem Schwarzwald. (ET: März 2023)

Ein armer Köhler gibt sein warmes Herz für Geld, Prestige und Macht – und erkennt erst, als es fast zu spät ist, was er damit verloren hat. 25 Illustrationen von Christian Sobeck lassen die Geschichte vom Köhlerburschen Peter Munk auch visuell zur kraftvoll-mystischen Entdeckung des Schwarzwalds werden.

Wilhelm Hauff (1802-1827) hat mit „Das kalte Herz“ ein gesellschaftskritisches Schwarzwald-Märchen verfasst, das als Weltliteratur gilt.

Christian Sobeck, Jahrgang 1991, ist im Allgäu aufgewachsen und führt ein Designstudio im Illertal.

Infos zu allen Büchern finden Sie auf https://8gradverlag.de

www.facebook.com/8gradverlag

www.instagram.com/8gradverlag