Schreibrausch – Die Schreibwerkstatt im Stühlinger. Seit diesem Jahr verknüpft Bernadette Kuner die klassischen Methoden des kreativen Schreibens mit schrägen und humorvollen übergreifenden Motiven.

Schreibrausch – Die Schreibwerkstatt im Stühlinger

Die „Neue“ in der Freiburger Landschaft der Schreibwerkstätten ist seit diesem Jahr Schreibrausch – Die Schreibwerkstatt im Stühlinger. Die Gründerin und Kursleitung, Bernadette Kuner, Germanistin und Schreibpädagogin, war mehr als drei Jahre Schülerin am Institut für Kreatives Schreiben, wo sie auch die Weiterbildung zur zertifizierten Schreibpädagogin machte.

Im Portfolio finden sich monatlich stattfindende Einzel-/Schnupperabende sowie längere Workshops zu wechselnden Themen hauptsächlich aus den Bereichen, biografisches kreatives Schreiben, selbstreflexives, assoziatives Schreiben, aber auch Schreibhandwerk/Erzähltechnik.

Die Kurse, die bisher ausschließlich im Präsenzformat stattfinden, richten sich vor allem an Einsteiger und Menschen jeden Alters, die gerne mit Sprache experimentieren. In dem hellen, luftigen Kursraum, unmittelbar neben dem Stühlinger Kirchplatz versammelt die Gastgeberin ihre Teilnehmer*innen um einen großen Holztisch. Dann wird geschrieben, gelacht, vorgelesen, zugehört, erzählt und manchmal geweint.

Eine Besonderheit, die die Kurse von Schreibrausch auszeichnet, ist die originelle Themenwahl. Die klassischen Methoden des kreativen Schreibens werden verknüpft mit schrägen und humorvollen übergreifenden Motiven. Neben dem 80er-Jahre-Biografie-Kurs („Ich habe eine Wassermelone getragen“) gibt es z.B. Anleitungen zum Schreiben von Liebesbriefen (nur für Männer), den poetischen Adventskalender oder ein Wunschkonzert zu Neujahr.

Mehr Informationen, Kursprogramm und Anmeldung unter:

https://www.schreibrausch-schreibwerkstatt.de/

Instagram: schreibrausch_schreibwerkstatt