Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg 2021“ geht an 30 Buchhandlungen, darunter auch die Buchhandlung Rombach in Freiburg.

„Das ist für uns eine ganz besonders wichtige Auszeichnung, da damit unser Engagement im Bereich der so wichtigen Leseförderung, unsere Kooperation mit Schulen, Kindergärten und weiteren Kulturvermittlern gewürdigt wird“, heißt es aus der Buchhandlung Rombach.

Mit dem Preis würdigen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und das
Land Baden-Württemberg das Engagement der Buchhändlerinnen und Buchhändler im Bereich der Leseförderung.
„Es ist beeindruckend, mit was für einer hohen Flexibilität, Kreativität und Kraftanstrengung unsere Buchhandlungen während der Corona-Pandemie allen Widrigkeiten zum Trotz den Kontakt zu vielen Kindern und Jugendlichen gehalten haben“, sagte Kunststaatsekretärin Petra Olschowski am Dienstag (4. Mai) in Stuttgart anlässlich der Verleihung des Gütesiegels. „Wenn Kindergärten und
Schulen wieder regulär geöffnet sind, brauchen wir ihren Einsatz als starke Partner in der Kinder- und Jugendbildung noch mehr – auch wegen des hohen Nachholbedarfs in den Familien, in denen eine Sprach- und Leseförderung zu Hause nicht geleistet werden konnte.“

„Besonders auffällig war das hohe Niveau und der Ideenreichtum. Sowohl die zahlreichen Wiederbewerbungen als auch die sehr guten Erstbewerbungen überzeugten uns vom konstant guten Service der Buchhändlerinnen und Buchhändler. Besondere Anerkennung verdient das hohe Engagement in der Leseförderung, das nicht nur auf den unmittelbaren Nutzen des Händlers gerichtet ist. Das ist echter Einsatz für den Lese-Nachwuchs“, so das Resümee der Jury.

Eine Übersicht der ausgezeichneten Buchhandlungen finden Sie unter:
www.boersenverein-baden-wuerttemberg.de