Preisträger*in des Deutschen Preises für Nature Writing Lesung und Gespräch mit Andreas Rötzer

Wann:
7. Juli 2021 um 18:15
2021-07-07T18:15:00+02:00
2021-07-07T18:30:00+02:00
Wo:
Bühne im Stadtgarten
Freiburg

„Natur ist unglaublich, sie ist ein Wunder. Etwas wächst, entwickelt sich, ohne dass es im menschlichen Sinne gemacht ist. Eigentlich müsste das ein beständiger Schock sein, aber wir haben uns daran gewöhnt und nehmen das gleichgültig hin“, schreibt die Autorin Marion Poschmann, die 2017 den ersten Deutschen Preis für Nature Writing erhielt. In diesem Jahr vergibt der Berliner Verlag Matthes & Seitz zum fünften Mal in Kooperation mit dem Umweltbundesamt und der Stiftung Kunst und Natur die mit 10.000 Euro dotierte Ehrung für literarische Werke, die Naturwahrnehmung und -begegnung in Sprachlandschaften verwandeln. Für ihre künstlerische Reflexion wurden bislang u. a. Ulrike Draesner, Daniela Danz und Sabine Scho ausgezeichnet. Der erste Auftritt des/der frisch gekürten Preisträgers/-in 2021 führt in den „Weltgarten“, begleitet von Matthes & Seitz-Verleger Andreas Rötzer.

Das Projekt wird gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V.

Datum: 07.07.2021, 18:15 Uhr
Ort: Bühne im Stadtgarten, Jacob-Burckhardt-Straße/Leopoldring
Eintritt: 9/6 Euro

Der Karten-Vorverkauf startet am 16. Juni.