Schönes Preisgeld für schaurige Geschichten. Eindrücke von der Preisverleihung des Schwarzwälder Krimipreises 2016 im Artjamming.

schwarzwaelder_krimipreis_sieger In diesem Jahr gab es dank der Ganter Brauerei zum ersten Mal statt der Sachpreise „richtiges“ Geld, das Initiatorin und Organisatorin Anne Grießer mit Humor und Herzlichkeit überreichte. Eine Neuerung war auch die thematische Einschränkung: Nur historische Schwarzwald-Kurzkrimis hatten eine Chance, von der Jury berücksichtigt zu werden, die diesmal aus Verena Saller (Zentrum für Schlüsselqualifikationen) und den Autoren Renate Klöppel und Hans Peter Roentgen bestand. Über hundert Einsendungen haben es dem Team nicht leicht gemacht.

Die Gewinner v.l.n.r.: Victor Boden (2. Preis), Andrea Timm (3. Preis) und Volker Hesse (1. Preis). Ihre Lesungen wurden umrahmt von der Troubadoura Anne Thaler, die mit viel Witz und Temperament alte, schaurige Lieder und Geschichten vortrug.

Die Anthologie mit den besten Geschichten der Ausschreibung:
Anne Grießer (Hrsg.), Tannenduft und Totenglocken. Historische Schwarzwaldkrimis. Wellhöfer Verlag, 12,95 €.

 

troubaduratotenkopf_mit_bollenhut