Lesetipp von Jess Jochimsen: Man lacht und man weint … Selim Özdogan, Wieso Heimat, ich wohne zur Miete.

©Albert J. Schmidt

Jess Jochimsen  ©Albert J. Schmidt

von Jess Jochimsen, Kabarettist, Autor, Fotograf, siehe http://www.jessjochimsen.de.

Dass Selim Özdogan seit nunmehr zwanzig Jahren zu den begnadetsten und produktivsten Romanciers und Geschichtenerzählern in diesem Land gehört, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Nun zeigt er, dass er auch in den Olymp der Satiriker gehört. Man lacht und man weint beim Lesen des neuen Romans und erfährt viel über Deutschland und die Türkei, über Erdogan und den Gezi-Park, über Vorurteile, Klischees und religiöse Zuschreibungen. Hier zeigt einer endlich mal, wie das geht, sich abseits des großen „Islamismus“-Schlachtfeldes aufzuhalten und dennoch Haltung zu bewahren. Ein grandios kluges und grandios komisches Buch!
Selim Özdogan, Wieso Heimat, ich wohne zur Miete, Haymon Verlag, 19,90 €.

Aus dem Terminkalender:
Am Mittwoch, 27. Juli, präsentiert Jess Jochimsen auf dem ZMF eine Lesenacht vom Feinsten!
Und am 12. August liest Selim Özdogan aus „Wieso Heimat, ich wohne zur Miete“ in der Vorderhaus-Reihe „Unter Sternen“ im Innenhof der Spechtpassage.