Der „Kaffee mit Schuss“ in der Bergstation präsentierte weihnachtliche Erzählungen von Anne Grießer, Hans Peter Roentgen und Sylvia Schmieder.

Hans Peter Roentgen und Anne Grießer Bild: Patrik Schulz

Organisiert von Anne Gießer (Freiburger Krimipreis e.V.) war das literarische Frühstück im Café Restaurant Bergstation auf dem Schauinsland frühzeitig ausverkauft. Trotz des leckeren Buffets wurde konzentriert zugehört und begeistert Feedback gegeben. Zu Beginn erzählte die Kurzgeschichte „Der Mann, der von unten herauf lächelte“ der Autorin dieses Beitrags, wie eine Elfjährige im Nachkriegsfreiburg beinahe zur Mörderin wurde. Hans Peter Roentgens Satire „Weihnachten 2069“ fantasierte eine Care-App, die sich rührend um den Ich-Erzähler kümmert und doch so ihre Verständnisprobleme hat. Zum komödiantischen Abschluss las und spielte Anne Grießer „Das Rehbratenmassaker“, ein so raffinierter wie drastischer Monolog, in dessen Verlauf nicht nur der Hund der Familie dran glauben muss.

Sylvia Schmieder
Bild: Patrik Schulz

Anne Grießer und Publikum. Bild: Patrik Schulz