Ausschreibung Atelier Mondial verlängert: Bis zum 10.09. kann man sich noch für die Literatur-Stipendien in Paris bewerben.

Noch bis zum 10. September können sich Autorinnen und Autoren sowie literarische Übersetzerinnen und Übersetzer ins Deutsche für einen dreimonatigen Aufenthalt in der Cité Internationale des Arts Paris bewerben. Dort stehen zwei Atelierstipendien zur Verfügung (Januar – März 2018 und April – Juni 2018).

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Wohnsitz oder Arbeitsort in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Land, Solothurn, in Freiburg und Südbaden oder im Elsass haben.

Der detaillierte Ausschreibungstext samt Teilnahmebedingungen und die Online-Registrierung finden sich unter: www.ateliermondial.com/de/ausschreibung.html

Bewerbungsfrist: 10. September 2017

Ermöglicht wird der Paris-Aufenthalt durch ein Stipendium des 2006 gegründeten grenzüberschreitenden Förderprogramms Atelier Mondial. In seiner Form der fest institutionalisierten grenzüberschreitenden Kooperation ist das Atelier Mondial-Programm europaweit einzigartig und bietet den Künstlerinnen und Künstlern der Region einmalige Chancen zu Arbeitsaufenthalten in aller Welt. Die Stadt Freiburg ist neben den Kantonen Basel-Stadt und Baselland sowie der Region Elsass  zusammen mit der geschäftsführenden Basler Christoph-Merian-Stiftung Träger dieses Programms, über das Atelieraufenthalte und Reisestipendien in verschiedenen künstlerischen Sparten gemeinsam finanziert und vergeben werden.

Weitere Informationen: Kulturamt der Stadt Freiburg, Münsterplatz 30, 79098 Freiburg, Tel. 0761-201 2101, Mail: kulturamt@stadt.freiburg.de