Lesetipp: Liebe hat viele Gesichter – Illusion auch! Sylvia Führers facettenreiches Buch „Liebe oder Illusion?“

Ein Lesetipp von Susanne Hartmann, Autorin und Journalistin, Freiburg.

Wie begegnet uns die Liebe? Wie begegnen wir ihr? Was treibt das Gefühl der Gefühle mit uns und anderen? Mitunter seltsame Blüten, wie uns Sylvia Führer anhand von sieben Gesichtern zeigt. Untermalt wird das Ganze von magisch wirkenden Bildern. Sehen wir sie von Ferne, meinen wir ein Gesicht zu sehen. Betrachten wir dasselbe Gesicht von nahem, erschließt sich uns eine komplett andere Dimension: das Spiel mit den optischen Täuschungen.

Kein Ratgeber im üblichen Sinne erwartet die Leser, sondern ein Buch voller Überraschungen. Dazu tragen nicht nur die surealen Gemälde des mexikanischen Künstlers Octavio Ocampo bei, sondern in besonderem Maße die Ausführungen der Autorin Sylvia Führer. Sie zeigt uns Gesichter von Illusionen, die wir uns von der Liebe machen können. Betrachten wir uns diese näher, erkennen wir deren Facetten.

Aus diesen schafft sie eine Herangehensweise, wie wir diese Illusionen erkennen und umwandeln können in konstruktives Handeln, nach innen und außen. Und das vermag sie auf höchst unterhaltsame, humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Weise.

Eigene Erfahrungen und Überlegungen fließen mit ein. Darüber hinaus lädt sie zu praktischen Übungen und Meditationen ein. Das Buch regt an, sich eigene Vorstellungen zu schaffen. Es kann begleiten, bringt zum Schmunzeln und baut auf. Singles und Paare sind gleichermaßen angesprochen. Dieses facettenreiche Buch kann auf den verschiedensten Ebenen Einsichten ermöglichen; jeder kann es so handhaben, wie es ihm gefällt.

Sylvia Führer: Liebe oder Illusion? Vom Überkick zum Überblick. Bestoff Verlag 2017, 12,90 €. ISBN 978-3-96133-072-0