Wilder Vorlese-Freitag mit Christine Nöstlinger

Wann:
14. Dezember 2018 um 15:00
2018-12-14T15:00:00+01:00
2018-12-14T15:15:00+01:00
Wo:
Literaturhaus Freiburg

Christine Nöstlinger: Eine Waghalsige!

Wilder Vorlese-Freitag mit Wunschzettel-Werkstatt (für alle ab 5 Jahren)

Mit „Die feuerrote Friederike“, „Maikäfer, flieg!“, „Geschichten vom Franz“ und 150 weiteren Büchern hat Christine Nöstlinger unzählige kleine und große Leser*innen geprägt. Die 1936 geborene Wienerin studierte Gebrauchsgrafik an der Akademie für Angewandte Kunst und arbeitete als Journalistin, bevor sie anfing zu schreiben. Waren andere Kinderbücher für sie „Pädagogikpillen, gewickelt in buntes Geschichterlpapier“, so erzählt die Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preisträgerin von Kindern, die schwach sein dürfen, aber nie verzagen. Ihre aufmüpfigen Figuren behaupten sich mit Witz gegen Ungerechtigkeiten, erobern mit Lust die Wirklichkeit. Im unverwechselbaren österreichischen Nöstlinger-Sound.

Der 2018 verstorbenen Schriftstellerin widmen wir einen wilden Lesenachmittag: junge und erfahrene Nöstlinger-Fans stellen ihre Lieblingsbücher vor. Im Anschluss werden Wunschzettel gedruckt: für mehr Eis, weniger Streit und eine mutigere Welt!

Gefördert von der Eugen-Martin-Stiftung und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Datum: 14.12.2018, 15 Uhr
Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17
Eintritt: 6/4 Euro

Leave a Reply