Matthias Nawrat: Der traurige Gast

Wann:
12. März 2019 um 19:30
2019-03-12T19:30:00+01:00
2019-03-12T19:45:00+01:00
Wo:
Buchhandlung Schwarz

Lesung und Gespräch mit Jens Steiner

Der dritte Roman von Matthias Nawrat führt in den Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. „Der traurige Gast“ (Rowohlt, 2019) durchstreift die prekäre Nachbarschaft, mit wachsender Beunruhigung. Er sitzt im Souterrain, bei Dariusz, der einmal Chirurg war und einen Sohn hatte, der in Südamerika ertrank. Er trifft Karsten, einen früheren Studienkollegen, und die alte polnische Architektin Dorota, deren intellektuelle Energie auf ihn genauso verwirrend wie ansteckend wirkt. Nach seinem Schelmenroman „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ und dem für den Deutschen Buchpreis nominierten „Unternehmer“, der in den Breisgau führt, legt Nawrat neue Prosa als Selbst- und Weltbefragung von großer erzählerischer Intensität vor.

Am Vormittag kommt der Adelbert-von-Chamisso-Förderpreisträger im Literaturhaus mit Schüler*innen für einen Workshop zusammen. Am Abend trifft er seinen Schriftstellerkollegen Jens Steiner zu Lesung und Gespräch in der Buchhandlung Schwarz.

Mitveranstalter: Buchhandlung Schwarz

Datum: 12.03.2019, 19:30 Uhr
Ort: Buchhandlung Schwarz, Günterstalstraße 44
Eintritt: 9/6 Euro