Kunstbuch-Präsentation: Dirk Sommer

Wann:
13. März 2019 um 20:00
2019-03-13T20:00:00+01:00
2019-03-13T20:15:00+01:00
Wo:
Buchhandlung Rombach
Preis:
Kostenlos

Sellia. Notizen – Zeichnungen – Malerei

13. März 2019, 20 Uhr

Buchhandlung Rombach Freiburg

Eintritt frei

In  Kooperation mit: modo Verlag, Freiburg i. Br.

Mit Texten von Hans-Joachim Müller und Dirk Sommer, Fotografien von Bernhard Strauss.

Gemeinsam mit dem Künstler Dirk Sommer lässt sich der lesende Betrachter auf einen Ort ein: Sellia – ein 240-Seelen-Dorf auf der griechischen Insel Kreta. Sommer erzählt in tagebuchartigen Einträgen, Gedanken und Ideen-Fragmenten vom Da-Sein. Belebt von Stimmungen, Gerüchen, Geschmäckern, und Geräuschen, schildert er Begegnungen mit Kultur, Religion, Tod, Raki, Traditionen, Mentalität, Menschen. Die Einfachheit des kretisch Alltäglichen erscheint mit ganz eigener Qualität und Geschwindigkeit zwischen Sonne-auf-den-Bauch-scheinen-lassen und dörfischen Festen. Einlassen mit Dirk Sommer heißt: Da sein, geschehen lassen, sich in den Fluss begeben und im Treiben ankommen. Seine abgebildeten farbigen Zeichnungen, die mit seinem vor-Ort-Sein entstehen, halten sich im Abstrakten. Mit gestischem Strich werden sie nur punktuell figürlich und setzen Fixpunkte in der Erzählung des Bildflusses – auf ihre Art sind die Zeichnungen genauso unterwegs, wie Sommer selbst.

Erweitert wird der Blick auf das kretische Dorf durch ein in die Publikation eingelegtes Heft mit Fotografien von Bernhard Strauss, das Sommers Protagonisten in Schwarz-Weiß-Porträts zu konkreten Persönlichkeiten werden lässt.

Dirk Sommer wurde in Darmstadt geboren und wuchs in Düsseldorf und Meerbusch am Niederrhein auf, wo er auch sein Abitur machte. Bis 1981 studierte er Kunst, Kunsterziehung und Germanistik in Düsseldorf und Freiburg. Seit 1982 ist Dirk Sommer in zahlreichen Ausstellungen u.a. in Düsseldorf, Freiburg, Karlsruhe, Frankfurt, Mannheim, New York, Chicago vertreten. Neben regelmäßigen Aufenthalten in den USA und Mexiko, hat er seit 2014 ein Atelier in Sellia, Kreta.

Hans-Joachim Müller, 1947 in Stuttgart geboren, studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Freiburg, in den 1980er Jahren Kunstkritiker im Feuilleton der „Zeit“, zuletzt Feuilletonchef der „Basler Zeitung“. Lebt heute als freier Autor in Freiburg i. Br. und in Süditalien.