Ebneter Kultursommer: Lesung Rudolf Winterer

Wann:
4. Juli 2019 um 20:15
2019-07-04T20:15:00+02:00
2019-07-04T20:30:00+02:00
Wo:
Schloss Ebnet, Schlosskapelle
Preis:
Kostenlos

Eigentlich war das Leben für jemanden, der 1913 geboren wurde, alles andere als leicht: Zwei Weltkriege, Zukunftsangst und persönliche Schicksale – all das hätte in dem Gedichtband von Rudolf Winterer Eingang finden können. Denn die Entstehungszeit seines Œuvres umfasst fünf Jahrzehnte, von den frühen Dreißigern bis in die späten Achtziger. Dabei prägten die großen Lebensphilosophien der Menschheit den Schöngeist auf besondere Weise. Seine Gedichte sind durchweg hoffnungsvoll, warmherzig und voller Freude, denn: „Nur Liebe lässt den Menschen sein“!

Die Jury des Jahrbuchs für das neue Gedicht der Frankfurter Bibliothek (Herausgeber ist die Brentano-Gesellschaft) kürte übrigens 2015 aus einer Sammlung von über siebentausend Gedichten das Gedicht „Das blinde Mädchen“ von Rudolf Winterer zum Gewinner.

Gabriele Sachs, die jüngste Tochter von Rudolf Winterer, hat seine lyrischen Beiträge als Herausgeberin der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und liest an diesem Abend ausgesuchte Werke aus dem Buch „Nur Liebe lässt uns Menschen sein“.


Spendenhut