Comic-Lesung: Spirou in Berlin Flix

Wann:
26. Oktober 2018 um 20:00
2018-10-26T20:00:00+02:00
2018-10-26T20:15:00+02:00
Wo:
Buchhandlung Rombach
Bertoldstraße 10
79098 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Preis:
15/12€

Ein deutscher Zeichner, der einen Comicklassiker wie „Spirou und Fantasio“ zeichnen darf, und das im 80. Jubiläumsjahr dieser frankobelgischen Serie – das ist eine kleine Sensation!
Der Berliner Zeichner Flix versetzt die beiden Helden Spirou und Fantasio ins Ostberlin der 1980er-Jahre. Dort sind sie auf der Suche nach dem verschollenen Graf Rummelsdorf und decken dabei höchst merkwürdige Dinge auf, die den Lauf der Weltgeschichte für immer verändern werden. Rasant, temporeich und mit viel Gespür für die Details erzählt Flix mit „Spirou in Berlin“ ein deutsch-deutsches Abenteuer von „Spirou und Fantasio“.

Zur Buchpräsentation stellt Flix seinen „Spirou“ mit einer bebilderten Lesung vor und gibt im Gespräch mit Dirk Görtler, Illustrator und Dozent für Musik, Design und populäre Musik an der Hochschule Macromedia in Freiburg, einen Einblick in die Entstehung des Projektes. Danach wird natürlich signiert.

Flix studierte an der Hochschule für Bildende Kunst in Saarbrücken, als Diplomarbeit hat er einen Comic eingereicht, der kurz danach veröffentlicht wurde und mehrere Auszeichnungen, u.a. 2004 den Max und Moritz-Preis als beste deutschsprachige Comic-Publikation (Eigenproduktion) erhielt. Er arbeitete als Dozent für Zeichnerei, und leitet immer wieder Comicworkshops im In- und Ausland. Er arbeitet für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften („Tagesspiegel“, „FAZ“, „Dein SPIEGEL“ u.a.). Seine Geschichten wurden bisher in neun verschiedene Sprachen übersetzt.

Moderation: Dirk Görtler

Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Rombach
In Kooperation mit: Hochschule Macromedia
https://www.rombach.de/shop/magazine/141850/flix.html

Leave a Reply