Veranstaltungen

Share Share on Facebook
Facebook
Nov
13
Di
Herbstzeit – Vorlesezeit @ Kinder- und Jugendmediothek Riesefeld
Nov 13 um 15:30

Unsere Vorlesepatin Marion Ernst erzählt für Kinder von 3 bis 6 Jahren lustige, spannende oder auch nachdenkliche Geschichten.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Nov
14
Mi
Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Mooswald
Nov 14 um 16:00 – 17:00

Unsere Vorlesepatin Beate Düe liest für kleine Zuhörende ab 3 Jahren spannende und unterhaltsame Geschichten.
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstr. 21

Die ½ Vorlesestunde @ Stadtteilbibliothek Haslach
Nov 14 um 17:00

Unsere Vorlesepatinnen lesen für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren Bilderbücher vor, die sich die Kinder wünschen.
Stadtteilbibliothek Haslach, Staudingerstr. 10

Nov
15
Do
Lesung: Biberfieber – Krummes Ding am „Toten Winkel“ Ina Rometsch und Martin Verg @ Kino Harmonie
Nov 15 um 10:00

Nur für 4. und 5. Klassen buchbar
Anmeldung unter service@rombach.de
https://www.rombach.de/shop/magazine/143106/ina_rometsch_in_freiburg.html

CHINA LESEN: Science-Fiction aus China. Lesung und Vortrag @ Stadtbibliothek
Nov 15 um 19:30

Science-Fiction aus China: Lesung und Vortrag von Martina Hasse | LIU Cixin – Die drei Sonnen

Donnerstag, 15. November 2018 um 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Freiburg, Münsterplatz 17

LIU Cixins Roman Die drei Sonnen wurde als erster chinesischer Roman mit dem Hugo Award ausgezeichnet und international als Meilenstein des Genres gefeiert. Auch in Deutschland stieg er auf Rang vier der Spiegel-Bestsellerliste. Martina Hasse, die für ihre Übersetzung des chinesischen Romans mit dem deutschen Galaxy Award ausgezeichnet wurde, liest aus dem spannenden Bestseller und berichtet zum Inhalt, der chinesischen Verfilmung sowie zum Autor selbst.

Weitere Information auf unserer Homepage oder unter 0761-20397888.

Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Dance & Crime @ Kinder- und Jugendmediothek Riesefeld
Nov 15 um 20:00

Kriminell geht es an diesem Abend zu – und laut! Die Freiburger Autorin Anne Grießer legt mit ihren Kriminalromanen der Jerry Cotton-Reihe die Nerven des Publikums frei, dj-markus-freiburg.de sorgt mit Musik zum Abtanzen für Adrenalinumwandlung. Mit musikalischen „Crime-Übergängen“ und der goldenen Mischung aus Hits der vergangen Jahrzehnte, Latino, Pop, Rock, Electroswing … Es darf getanzt werden!
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2

Lesung und Gespräch: Renate Klöppel, „Ein anderes Leben findest du allemal“ @ Artjamming
Nov 15 um 20:00

„Ein anderes Leben findest du allemal“, Roman.

Diese Lesung wird von dem Journalisten und Übersetzer Jürgen Reuß moderiert.

Freiheit, Selbstvertrauen, Lebensfreude – nichts davon lernt Lisa während ihrer Nachkriegs-Kindheit und Wirtschaftswunder-Jugend kennen. Als Zwölfjährige muss sie verkraften, dass ihr älterer Bruder Rudi das Elternhaus kurz nach dem Abitur mit unbekanntem Ziel verlässt – für immer. Auch Lisa kehrt ihrer Familie den Rücken. Sie mäandert durch die Republik, durchlebt Beziehungen, landet in Westberlin. Dort steht Rudi nach dreizehn Jahren in der DDR plötzlich in ihrer Wohnung. Seine Hoffnungen auf eine gerechtere Gesellschaft im Arbeiter- und Bauernstaat wurden bitter enttäuscht. Desillusioniert und traumatisiert durch seine Haft im Stasi-Gefängnis kämpft er mit Lisas Unterstützung gegen die Gespenster der DDR-Vergangenheit. Lisa zieht weiter – in eine Ehe, in materielle Sicherheit, bis sie auch diese wieder abschüttelt. In einem alten, einsam gelegenen Schwarzwaldhaus führt sie endlich das selbstbestimmte Leben, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Dort schöpft sie die Kraft, ihrer Vergangenheit ins Auge zu sehen. Erst jetzt, längst ist Deutschland wiedervereint, traut sich Lisa an die Orte ihrer Erinnerung zurück und spürt der Wahrheit ihrer eigenen Familie nach.

14.11.2018 um 20.00 Uhr im „Artjamming“, Günterstalstraße 41

Nov
16
Fr
Krimi, Wein, Kunscht @ Harrys Farrenstall-Atelier, Freiburg-Tiengen
Nov 16 um 20:11

Freitag, 16.11.2018, 20:11 Uhr

Krimi, Wein, Kunscht

Lesung mit Harry dem Zeichner und Winzer Joseph Simon

in

Harrys Farrenstall-Atelier

Freiburger Landstraße 29

79112 Freiburg-Tiengen

Tel: 07664 / 30 23

Web: https://harryderzeichner.de/

Eintritt frei (inklusive Weinprobe)

Kartenreservierung unter post@harryderzeichner.de

Nov
17
Sa
Vorlesen auf Italienisch für Erwachsene @ Stadtbibliothek Freiburg - Hauptstelle
Nov 17 um 11:00

Mitglieder des „Centro Culturale Italiano“ lesen aus italienischen Romanen.
Hauptstelle, Münsterplatz 17, 3. OG

Nov
20
Di
Herbstzeit – Vorlesezeit @ Kinder- und Jugendmediothek Riesefeld
Nov 20 um 15:30

Unsere Vorlesepatin Marion Ernst erzählt für Kinder von 3 bis 6 Jahren lustige, spannende oder auch nachdenkliche Geschichten.
Kinder- und Jugendmediothek Rieselfeld, Maria-von-Rudloff-Platz 2